Knapp 90 Absolventen der Oberschule Sickte verabschiedet

Im Rahmen der Abschlussfeier wurde auch der Tanja-Wichtmann-Preis vergeben.

Fast 90 Schüler wurden verabschiedet.
Fast 90 Schüler wurden verabschiedet. | Foto: privat / OBS Sickte

Sickte. Ende Juni wurden 86 Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Sickte feierlich verabschiedet. Zu der Veranstaltung in der Mensa kamen neben den Absolventen auch Eltern, Freunde und Ehrengäste, darunter Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Bürgermeister Ingo Geisler und Cremlingens Bürgermeister Detlef Kaatz. Das berichtet die Oberschule Sickte in einer Pressemitteilung.



Die Schulband eröffnete die Feier mit einem musikalischen Beitrag bevor anstelle des Schulleiters Stefan Marken in diesem Jahr Oberschulkonrektor Frank Hilgner die Absolventen und Gäste stellvertretend begrüßte. Hilgner führte bei dieser Abschlussfeier in mehrfacher Funktion durch die Veranstaltung: Als Lehrer einer Abschlussklasse, als „Bandleader“ und als Stellvertreter der Schulleitung. Entsprechend geprägt war seine Rede an die versammelten Gäste. Auch Schülersprecherin Enya Lierath wandte sich mit einer emotionalen Rede an ihren Abschlussjahrgang sowie auch mit dankenden Worten an das Kollegium der Schule. Seitens der Schulleitung wurde ein vor sechs Jahren gegebenes Versprechen eingelöst: Die Klasse 10a hat es geschafft, die zur Einschulung überreichte "Klassenpflanze" über die Jahre zu erhalten und bekam dafür eine Kiste Sekt - zum Teilen versteht sich.

Die Abschlüsse im Einzelnen


Folgende Abschlüsse konnten in diesem Jahr überreicht werden: In den Klassen 9.1 und 9.2 acht Hauptschulabschlüsse sowie zwei Förderschulabschlüsse. In der 10. Hauptschulklasse fünf Mal HS-Abschluss, 1 Mal HS nach Klasse 9 und vier Mal den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss). Besonders hervorzuheben ist ein "erweiterter Realschulabschluss" in der Hauptschulklasse 10.1 von Lehrerin Birgit Kamrath-Hinz. In den beiden Realschulklassen 10a und 10b (Ernst-Heinrich Beckmann und Frank Hilgner) wurden insgesamt 29 erweiterte RS-Abschlüsse, 14 RS-Abschlüsse und drei HS-Abschlüsse erreicht.

Nicht nur Eltern und Angehörige waren gekommen.
Nicht nur Eltern und Angehörige waren gekommen. Foto: privat / OBS Sickte


Mit dem Tanja-Wichtmann-Preis wurden in diesem Abschlussjahrgang Mathilda Bartz, Jolina Goldmann, Dominick Hornig und Lars Pommerening für besonderes soziales Engagement für die Schulgemeinschaft gewürdigt. Die Oberschule Sickte gratuliert allen Absolventen zu den "hervorragenden Ergebnissen". Nach einem weiteren musikalischen Beitrag war im dekorierten Außenbereich der Schule bei bestem Wetter noch Zeit für einen Sekt-Empfang, Gespräche, Fotos und persönliches Verabschieden von der Schule.


mehr News aus Wolfenbüttel