Sponsorenlauf der Oberschule Sickte erbringt über 17.800 Euro

Das Geld wurde der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt. Von allen Schülern wurde eine Gesamtstrecke von 2.283,2 Kilometern zurückgelegt.

Schulleiter Stefan Marken erhält von seinen Schülern den sensationellen Spendenbetrag symbolisch.
Schulleiter Stefan Marken erhält von seinen Schülern den sensationellen Spendenbetrag symbolisch. | Foto: OBS / privat

Sickte. Am 31. März berichtete die Oberschule Sickte (OBS) auf ihrer Facebook-Seite über ihren Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine-Hilfe. Nur einen Tag vor den Osterferien beteiligten sich mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der OBS, um gegen Spenden von Unternehmen, Geschäftsleuten oder Privatpersonen zu laufen, die vorab eine Spende pro gelaufener Runde (400 Meter) zugesagt hatten. Wie die OBS in einer Pressemitteilung berichtet, kamen so über 17.800 Euro zusammen-



Die Sportanlage an der Schule war über den ganzen Schultag gefüllt mit aktiven Schülern. Noch vor dem offiziellen Start um 8 Uhr überreichten Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb und Gemeindebürgermeister Ingo Geisler in offizieller Funktion Spenden an die Schule. Die 5. und 6. Klassen eröffneten den Aktionstag und liefen ihre Runden, bis ab 10 Uhr die Klassen 7 und 8 und schließlich die 9. und 10. Klassen folgten.

2.283,2 Kilometer wurden zurückgelegt


Die Schüler konnten alle in ihrem eigenen Tempo laufen - wichtig war die Anzahl der Runden. Angefeuert wurden sie trotz frischen Temperaturen von vielen Besucher und nicht zuletzt auch von Eintracht-Maskottchen Leo. Von allen beteiligten Schülern zusammen wurde eine Gesamtstrecke von 2.283,2 Kilometern zurückgelegt, was der Anzahl von 5.708 Runden entspricht - oder einer Strecke von Wolfenbüttel nach Catania auf Sizilien.

Die meisten Runden schaffte die Klasse 7d (234,8 Kilometer). Die zweitmeisten Runden erzielte die Klasse 7a (187,6 Kilometer) gefolgt von der 9a (149,2 Kilometer). Besonders hervorzuheben sind Aimon Priautama aus der 5b, der allein 14,4 Kilometer lief, Emil Wodarz (6c/12 Kilometer), Yve Scheller und Gustav Saupe (7a/10,8 Kilometer), Melissa Sokolowski (7c/12,4 Kilometer), Lukas Neubauer (7d/16 Kilometer), Bruno Schaks (8b/14 Kilometer), Lukas Fal (9b/16 Kilometer) und Jeremy-Jay Bethge aus der 9a mit "fast unglaublichen" 21,6 Kilometer.

17.840 Euro für das Spendenkonto


Der Förderverein FOBSI unterstützte den Tag mit wohltuenden Getränkespenden an die Läuferinnen und Läufer. Schüler aus den 10. Klassen halfen zudem als Streckenposten und die Sanitäts-AG war vor Ort. Lehrerin Doris Pahl, die mit Unterstützung von Philipp Hecker aus dem Fachbereich Sport, den Aktionstag initiierte und organisierte, blickt sehr zufrieden auf den gelungenen Tag zurück. Insgesamt wurde ein Spendenbetrag von über 17.840 Euro "erlaufen", der ohne Abzüge an das Spendenkonto des Landkreises Wolfenbüttel überwiesen wird. Auch Schulleiter Stefan Marken ist stolz auf "seine" aktiven Schüler an der Oberschule Sickte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Ukraine