Kollegium der Werla-Schule erkundete den Archäologie-Park Werla

von


| Foto: Anke Donner)



Schladen. Auf die Initiative der Werla-Lenkungsgruppe unternahm das Kollegium der Werla-Schule Schladen einen Ausflug über das weitläufige Gelände der ehemaligen Pfalz.

Archäologe Dr. Michael Geschwinde und Karl-Friedrich Weber vom Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen/Femo, führten die Gruppe über das Gelände und gaben Auskunft zur Archäologie, Geologie und Biologie der Kaiserpfalz-Werla.

<a href= Archäologe Dr. Michael Geschwinde erklärte die Kaiserpfalz.">
Archäologe Dr. Michael Geschwinde erklärte die Kaiserpfalz. Foto: Anke Donner)



„Wir von der Lenkungsgruppe haben ein starkes Interesse daran, eine Kooperation mit der Wela-Schule einzugehen. Wir würden uns wünschen, dass hier ein außerschulischer Lernort entsteht. Die Schüler sollen die Möglichkeit haben, Geschichte außerhalb von Büchern zu erleben. Die Werla bietet nicht nur Geschichte und Archäologie, sondern auch Biologie und Geologie. Hier gibt es zum Beispiel über 200 Pflanzenarten zu entdecken. Die Lenkungsgruppe hat sich also an die Schule gewandt und mit Frank Oesterhelweg dieses Treffen organisiert“, erklärt Lenkungsgruppen-Sprecher Andreas Memmert.

Die Lehrer der Schladener Schule konnten beim heutigen Ausflug einen Überblick über die Lern-Möglichkeiten für die Schüler gewinnen und erhielten einen „Crash-Kurs“ in Sachen Kaiserpfalz. So könnten Unterrichtsthemen in der freien Natur behandelt und Geschichte zum Greifen und Begreifen vermittelt werden. „Ich würde einen Ausflug mit den Schülern an diesen Ort empfehlen. So wird Geschichte nicht nur abstrakt vermittelt, sondern kann vor Ort anschaulich erklärt und erlebt werden“, so Michael Geschwinde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel