Video

Kornmarkt ab Dezember wieder frei befahrbar

von Jan Borner


Am 13. Dezember soll der Kornmarkt wieder für den Verkehr freigegeben werden. Foto/Video: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. "Es war eine anspruchsvolle Baustelle", sagte Bürgermeister Thomas Pink in Bezug auf die Arbeiten, die seit März dieses Jahres den Kornmarkt umgestalten. Dennoch konnte Bauamtsleiter Ivica Lukanic nun bekannt geben, dass der Kornmarkt schon früher als zunächst gedacht für den Verkehr freigegeben werden kann. Am 13. Dezember soll es so weit sein. Auch die Busverbindungen sollen dann wieder den Kornmarkt ansteuern können. Die restlichen Arbeiten an den Wartehallen werden dann noch, wie geplant, bis April nächsten Jahres durchgeführt.

Von zehn Baustellen komme das normalerweise vielleicht einmal vor, dass die Bauarbeiten so gut im Zeitplan liegen, erklärte Ivica Lukanic. Die Bauarbeiten werden zwar insgesamt, wie geplant, voraussichtlich noch bis April nächsten Jahres andauern, aber die Verkehrsfreigabe, die sei nun schon am 13. Dezember geplant, so der Bauamtsleiter. Auch der Busverkehr könne dann wieder den Kornmarkt ansteuern. Dazu sollen zunächst die äußeren Haltestellen genutzt werden, während die Haltestelle auf der Mitte des Platzes noch fertig gestellt wird. Zurzeit finde, wie Ivica Lukanic erklärte, der Asphalt-Einbau in der Klosterstraße statt und in der Kommißstraße wird ab dem heutigen Dienstag ein Regenwasserkanal von zehn Metern Länge errichtet. Ab Donnerstag soll dann auch in der Klosterstraße gepflastert werden und ab dem 23. November werde der neue Asphalt auf die Kommißstraße kommen, sodass diese ab dem 13. Dezember wieder befahrbar sei.

Ab Mitte Dezember sollen dann auch schon die Dächer der Wartebereiche Form annehmen und bis zum Frühjahr nächsten Jahres sollen dann die Verglasungs- und Schlosserarbeiten an den Wartehallen abgeschlossen werden.


mehr News aus Wolfenbüttel