Kreistag sagt ja: TuS Cremlingen bekommt Zuschuss für Kunstrasen

von Thorsten Raedlein




Landkreis. Der TuS Cremlingen kann sich freuen. Der Kreistag hat seinen Zuschussantrag für einen neuen Kunstrasenplatz abgesegnet und folgte der Empfehlung des Fachausschusses (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Mit 20 Prozent (maximal 102.000 Euro) beteiligt sich der Landkreis an den Gesamtkosten.

Der Vorlage, die einen Zuschuss von 34.500 Euro für einen Naturrasen vorschlug, wurde mehrheitlich nicht zugestimmt. Auch Landrätin Christiana Steinbrügge war aus ökologischen Gründen für den Naturrasen und stimmte entgegen des SPD-Votums.

Bertold Brücher (Grüne) wies darauf hin, mit der Entscheidung pro Kunstrasen einen Präzedenzfall zu schaffen, der gegen die üblichen Förderrichtlinien des Kreises verstoße. Daher solle lieber, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, die "Grundausstattung" bezuschusst werden.

Auch Viktor Perli (Linke) sah in der geänderten Beschlussvorlage ein "Gerechtigkeitsproblem". "Wenn wir uns jetzt für die Bezuschussung eines Kunstrasenplatzes aussprechen, ist das nicht fair gegenüber anderen Vereinen, die sich das schlichtweg nicht leisten können", so Perli.

Uwe Lagosky (CDU) und Julian Märtens (SPD) wiesen darauf hin, dass alles andere als ein Kunstrasenplatz keinen Sinn machen würde, das nur dieser die Belastung von 1300 Nutzungsstunden verkraften würde. "Er ist alternativlos", so Märtens.


mehr News aus Wolfenbüttel