Ladies Circle Wolfenbüttel unterstützte die Tafel-Hilfe

Neben Geld- und Sachspenden gab es auch Selbstgestricktes.

Diese Spenden sollen junge, bedürftige Mütter ausstatten. Darauf freuten sich im Ebers Hof (hinten von links) Club-Sekretärin Katharina Müller (mit der kleinen Klara), Schatzmeisterin Kirsten Imbriani und Stefanie Nörenberg vom Roten Kreuz.
Diese Spenden sollen junge, bedürftige Mütter ausstatten. Darauf freuten sich im Ebers Hof (hinten von links) Club-Sekretärin Katharina Müller (mit der kleinen Klara), Schatzmeisterin Kirsten Imbriani und Stefanie Nörenberg vom Roten Kreuz. | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Kaum eine Aktion des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel finde in der Bevölkerung solchen Widerhall wie "Tafel macht Schule" und "Tafel packt Babytaschen". Das berichtet das DRK Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung. Im ersten Projekt werden Erstklässler aus bedürftigen Familien mit einer Grundausstattung versehen – vom Ranzen bis zur Schultüte. Die Babytaschen hingegen sind ein Angebot für junge Neumütter, in finanzieller Notlage ein Starterpaket für ihr Baby beim Roten Kreuz in Eberts Hof am Großen Zimmerhof 29 abzuholen. Die Resonanz unter den Abholern ist groß, und darum freuen sich die Rotkreuzler immer sehr, wenn ihnen Einzelpersonen oder Gruppen unter die Arme greifen. Am Donnerstag war es der Ladies Circle 26 Wolfenbüttel, der acht fertig gepackte Taschenpakete anlieferte.


"Wir haben Anfang des Jahres im Corona-Lockdown überlegt, wem wir in diesem Jahr helfen sollen", erzählte Kirsten Imbriani, die Schatzmeisterin des Service-Clubs. Man habe sich auf die Obdachlosenhilfe und eben die DRK-Aktion geeinigt. "Die Aktion Wunschbaum unterstützen wir zu Weihnachten ohnehin." Nach dieser Entscheidung machten sich die 13 aktiven Damen des Ladies Circle ans Werk und sammelten Spenden. "Wir haben in unserem Bekanntenkreis um Geld und Ausstattung gebeten", berichtete die Schatzmeisterin weiter, "das zog gerade über Social Media weite Kreise." Auf diese Weise kam einiges zusammen, "und was fehlte, hat unser Förderverein dazugekauft".

"Heiße Nadeln" waren produktiv


Stefanie Nörenberg war von dem Engagement des Ladies Circle begeistert und voll des Lobes für das Resultat: "Ich habe schon mal reingesehen, das sind lauter tolle Sachen." Die DRK-Mitarbeiterin freute sich auch darüber, dass die Taschen schon so schön vorsortiert worden waren. "Das erleichtert uns die Arbeit enorm." Ergänzt werden die Taschen durch selbstgestrickte Babydecken und -söckchen und genähte Hosen. Eberts-Hof-Leiterin Juliane Liersch ist auch im Strickkreis des DRK aktiv, in dem 22 Damen unglaublich produktiv sind: "Heiße Nadeln" nennt sich der Kreis von Frauen zwischen 39 und 94 Jahren – und allein in 2020 strickte er 800 Paar Socken. Auch Mützen Pullover und vieles andere wird zugunsten der Tafelprojekte gestrickt und verkauft.

Doch das Angebot für junge Mütter und ihre Kleinen reicht noch weiter. Immer am ersten Montag im Monat bieten DRK und Landkreis Wolfenbüttel gemeinsam eine Babysprechstunde im Eberts Hof. Von 14 bis 16 Uhr geht es um die Themen, die junge Neumütter interessieren, vom Stillen über das Schlafen bis zur Entwicklung des Kindes. Die Aktion ist ein Angebot der "Frühen Hilfen" das Landkreises und wird von einer Kinderkrankenschwester geleitet.


mehr News aus Wolfenbüttel