Leistungsfahrt der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt Ost


Die Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt OSt gingen auf Leistungsfahrt. Fotos: Kreisjugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt OSt gingen auf Leistungsfahrt. Fotos: Kreisjugendfeuerwehr

Viele hoch motivierte Jugendfeuerwehren waren am vergangenen Samstag mit ihren Betreuerinnen und Betreuern, sowie den Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarten, bei der Leistungsfahrt in der alten Samtgemeinde Asse unterwegs. Die 31 Gruppen gingen an zehn Spielstationen, in verschiedenen Orten an den Start.


Dort bewiesen sie nicht nur Feuerwehrwissen, sondern auch Geschicklichkeit und technisches Verständnis, vor allem aber hatten die Jugendlichen viel Spaß an der Teamarbeit.

So mussten die zukünftigen Brandschützer beispielsweise einen Hindernisparcours bewältigen, Feuerwehr Sodoku spielen und mit Hilfe eines Pendels Kegel zu Fall bringen. Bei der anschließenden Siegerehrung in Kissenbrück begrüßte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Thomas Gäste aus Rat und Verwaltung aus den Gemeinden Sickte, Cremlingen und Elm/ Asse, sowie Kreisbrandmeister Tobias Thurau, den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Franke und zahlreiche Feuerwehr Führungskräfte aus dem Brandabschnitt Ost.

<a href= Feuerwehr Sodoku in Wittmar">
Feuerwehr Sodoku in Wittmar Foto:



Die Jugendfeuerwehr Evessen II (639,03 Punkte) sicherte sich bei der Siegerehrung in Kissenbrück den ersten Platz, den 2.Platz belegte die Jugendfeuerwehr Evessen I (620,80 Punkte) und den 3 Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr aus Groß Denkte II mit 573,26 Punkten.

Ein besonderer Dank ging an Martin Schrader von der Firma Schrader- Brandschutz für die Spende der Pokale und an Christoph Albrecht vom REWE- Markt in Schöppenstedt für die Getränkespende. Der neue Wanderpokal wurde von Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter gespendet. Auch den Kameraden aus den Ortswehren des Abschnitts Asse, für die Unterstützung in den einzelnen Ortschaften, galt der Dank der die Gemeindejugendfeuerwehrwartin.

<a href= FBiewende/Semmenstedt und JF Kissenbrück mit Martin Schrader und Stellv. KJFW Andreas Franke">
FBiewende/Semmenstedt und JF Kissenbrück mit Martin Schrader und Stellv. KJFW Andreas Franke Foto:


mehr News aus Wolfenbüttel