Lernpaten gesucht: AWO bietet Schülerhilfe an

Der Bürgertreff Salawo der Arbeiterwohlfahrt bietet seit März Hausaufgabenhilfe an. Dafür werden noch freiwillige Helfer gesucht

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: pixabay

Salzgitter/Wolfenbüttel. Das Salawo, der Bürgertreff des AWO - Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel e. V., bietet seit März dieses Jahres zur Unterstützung von Schulkindern ein Lernförderprojekt mit Ehrenamtlichen an. Dabei können sich Personen, die Interesse haben, sich als Ehrenamtliche zu engagieren, beim Salawo melden und bekommen ein Kind, das Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigt, vermittelt. Das berichtet die AWO in einer Pressemitteilung.


Insbesondere durch die Corona-Pandemie seien bei vielen Kindern Bildungslücken entstanden, glaubt die AWO. Die Gründe hierfür seien vielfältig: Häufig fehle es an der richtigen Lernumgebung und Betreuung während des Distanzunterrichts. Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund seien betroffen, weil ihre Eltern oft Deutschkenntnisse fehlten, um ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen. Die ehrenamtliche Lernpatenschaft setze genau dort an. Ehrenamtliche bekämen jeweils ein Kind zugewiesen, dem sie dann bei den Hausaufgaben und beim Lernen helfen sollten. So könnten derzeit 15 Kinder im Salawo trotz Pandemie und Kontaktbeschränkungen Unterstützung erhalten.

Damit die Lernförderung unter den geltenden Corona- und Abstandsregeln stattfinden könne, würden wöchentlich zu bestimmten Zeiten im Salawo Bürgertreff Räume zur Verfügung gestellt. Die Betreuung orientiere sich am Lernbedarf und Unterrichtstagen der Kinder und könne einmal oder mehrmals in der Woche erfolgen. Wichtig für die Betreuung sei allerdings auch, dass die Ehrenamtlichen bereit seien, den Kindern Zeit zum Zuhören zu schenken und ihnen Raum gäben, um über Sorgen und Probleme zu sprechen. In enger Abstimmung mit den pädagogischen Mitarbeitenden der Einrichtung würden die Lernpaten dann bei ihrer Arbeit unterstützt und betreut.


mehr News aus Wolfenbüttel