Lessingtheater: Karten für Kurzentschlossene




Wolfenbüttel. Kurzentschlossene können sich jetzt noch Karten für folgende Aufführungen im Lessingtheater sichern:

<a href= Familie Floez Hotel Paradiso. ">
Familie Floez Hotel Paradiso. Foto: Michael Vogel.



Hotel Paradiso - Maskentheater von Familie Flöz

Das Maskentheater von Familie Flöz gilt als innovativstes und ungewöhnlichstes seiner Art.

Die Erfolgsgeschichte begann 1994 an der Folkwang Hochschule in Essen, als drei Absolventen begannen, eine Theaterform zu entwickeln, die die verschiedenen Künste miteinander verbindet. In kürzester Zeit wurde das Ensemble um Michael Vogel mit seinen Inszenierungen bekannt und erhielt Auszeichnungen auf den wichtigsten Festivals der Welt. Ausdrucksstark und voller poetischer Kraft erwecken die Darsteller jede Emotion, jede Geschichte ganz ohne Sprache nur mit Masken, Geräuschen und Musik zum Leben. Ein Spiel, das das Publikum auf eine einmalige, zutiefst berührende Weise in seinen Bann zieht.

Im Hotel Paradiso geschehen bizarre Dinge. Der kleine, von der Seniorchefin mühsam zusammengehaltene Familienbetrieb in den Bergen verspricht durch seine Heilquelle Linderung seelischer und körperlicher Nöte. Über der Eingangstür glänzen vier Sterne, doch am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Der Sohn des Hauses träumt von der großen Liebe, während er sich mit seiner Schwester einen erbitterten Kampf um die Führung des Hotels liefert.

Regie: Michael Vogel

Masken: Hajo Schüler, Thomas Rascher

Produktion: Familie Flöz und Theaterhaus Stuttgart

Freitag, 18. Oktober 2013, 19.30 Uhr

Samstag, 19. Oktober 2013, 19.30 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 7,50 Euro



<a href= Yaara Tal und Andreas Groethuysen. ">
Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Foto: Michael Leis



Tal & Groethuysen - Wagner für zwei Klaviere

Die israelische Pianistin Yaara Tal und ihr deutscher Partner Andreas Groethuysen bilden heute eines der weltweit führenden Klavierduos und konzertieren regelmäßig in renommiertesten Veranstaltungshäusern.

Ein besonderes Markenzeichen des Duos ist die Kreativität in der Gestaltung der Programme, in denen neben den Zentralwerken der Literatur auch immer wieder (zu Unrecht) vernachlässigte Schätze des Repertoires zu neuer Geltung kommen. Ihr Schaffen wurde wiederholt ausgezeichnet, unter anderem mit dem ECHO Klassik, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Cannes Classical Award.

Anlässlich des »Wagner-Jahres« 2013, in dem sich der Geburtstag des Komponisten zum 200. Mal jährt, haben Tal & Groethuysen auf ihrer aktuellen CD Götterdämmerung Ersteinspielungen von Bearbeitungen für zwei Klaviere von Wagner-Opern aufgenommen. Im Konzertprogramm setzten sie Wagners Musik in Bezug zur französischen Musik.

Künstlerische Konzeption der Reihe »Klassik erleben«: Günther Graf von der Schulenburg

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19.30 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten von 18 bis 32 Euro, ermäßigt ab 9 Euro



<a href= Tim Fischer. ">
Tim Fischer. Foto: Frank Darius



Tim Fischer  "Geliebte Lieder" - Das Programm zum 25. Bühnenjubiläum!

»Im Laufe meiner Karriere haben immer wieder Lieder meinen Weg gekreuzt, die ich liebe, die ich jedoch aus unerfindlichen Gründen bisher nie auf der Bühne gesungen habe. Und genau diese Chansons werden nun zum Leuchten gebracht. Da wird Verschüttetes entstaubt und Melancholisches steht im krassen Gegensatz zum Frivolen.« Begleitet von Rainer Bielfeldt am Flügel und Thomas Keller am Akkordeon bringt der Chansonnier Tim Fischer zu seinem 25-jährigen Bühnenjubiläum einen brandneuen Konzertabend auf die Bühne.

Tim Fischer, geboren am 12. März 1973 in Delmenhorst, organisiert sich im Alter von 15 Jahren Auftritte, bei denen er gemeinsam mit einer Klavier spielenden Freundin Chansons von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Lale Andersen singt. Mit 17 geht er nach Hamburg und feiert im Schmidt Theater auf der Reeperbahn mit dem Programm »Zarah ohne Kleid« große Erfolge. Tim Fischer gilt in der Presse als »der« deutsche Chanson-Star und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung, dem Lale-Andersen-Preis und dem Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater.

Musikalische Begleitung: Rainer Bielfeldt (Klavier) und Thomas Keller (Akkordeon und Saxophon)

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19.30 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten von 23 bis 32 Euro, ermäßigt ab 18,40 Euro



Vorverkauf und Information: Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331 86-501, Telefax 05331 298112, www.lessingtheater.de | karten@lessingtheater.de


mehr News aus Wolfenbüttel