Liebing besuchte Seniorenzentrum Cremlingen




Cremlingen. Im Rahmen seines Besuches in Wolfenbüttel, stattete Bundestagsabgeordneter Ingbert Liebing,Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU Deutschland, dem Seniorenzentrum in Cremlingen einen kurzen Besuch ab.

Der Bundestagsabgeordnete besuchte auf Einladung seines Abgeordnetenkollegen Uwe Lagosky die Gemeinde Cremlingen. Gemeinsam mit CDU-Bürgermeisterkandidatin Christiane Florek und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen, Michael Hartig, wurde er vom Heimleiter Hans-Heinrich Wolf über das Seniorenzentrums Cremlingen und seine Weiterentwicklung informiert.

Christiane Florek hatte Gelegenheit, zahlreiche Gespräche mit den Bewohnern zu führen. Sie haben hier die Möglichkeit, ihren gewohnten Lebensrhythmus beizubehalten, etwa ihre Essenszeiten frei zu wählen. Florek: „Dieses erleichtert ihnen das Ankommen in ihrem neuen Zuhause. Im Seniorenzentrum haben die Bewohner einen Platz in unserer Gesellschaft, an dem sie ihr Leben so lange wie möglich selbstbestimmend gestalten können. Unseren Wohlstand verdanken wir dieser Generation, die es verdient, in Würde alt zu werden.“ Sie sei aus familiären Gründen schon in vielen Seniorenheimen gewesen. Nachhaltig beeindruckt habe sie aber das Seniorenzentrum Cremlingen mit seiner besonderen Pflegephilosophie.

Der Heimleiter sprach von seinem Ferienhaus „Zur Rosenblüte“ in Büsum, in dem Bewohner und Pflegende Urlaub machen könnten, ohne auf Betreuung verzichten zu müssen. Eine überraschende Verbindung wurde deutlich: Büsum, und damit das Ferienhaus, liegt in Ingbert Liebings Wahlkreis! Wolf erläuterte die Planung eines Wohnquartiers für Senioren mit altersgerechtem Wohnen und entsprechenden Serviceleistungen auf dem an das Seniorenzentrum angrenzenden Grundstück. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Cremlingen soll dieses Projekt angepackt und umgesetzt werden. 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU