Video

Lukanic: So soll bezahlbarer Wohnraum in Wolfenbüttel entstehen

Die Schaffung neuer Wohnräume stütze sich auf zwei Flanken: alt und neu.

von , und Thomas Stödter


Ivica Lukanic will Bestandsimmobilien in der Innenstadt zu Wohnraum machen. | Foto: Werner Heise / Video: Thomas Stödter

Wolfenbüttel. Ivica Lukanic hat sich für seine kommende Amtszeit als Bürgermeister von Wolfenbüttel ein großes Päckchen geschnürt. Viele Projekte und Vorhaben sollen umgesetzt werden, wie er im Video-Interview mit regionalHeute.de erklärt. Darunter das Programm "Perspektive Innenstadt". Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für die Lessingstadt.



Die große Frage dabei ist: Wo und wie will der zukünftige Bürgermeister den Wohnraum herholen, noch dazu einen bezahlbaren? Die Schaffung neuer Wohnräume stütze sich auf zwei Flanken, sagt Lukanic. Zum einen könne und wolle man durch das Ausweisen oder Erweitern neuer Baugebiete Wohnraum schaffen. Am Södeweg könnte so beispielsweise auch sozialer Wohnraum entstehen. Aber auch in Adersheim oder am Fallsteinweg würde es Potential geben. Generell sei er aber zuversichtlich, dass es der Stadt gelingen werde, neue Bebauungsflächen zu schaffen und auszuweisen.


Die zweite Flanke, wie es Lukanic bezeichnet, seien die Bestandsimmobilien. Man könnte besonders in der Innenstadt auf bestehende Immobilien zurückgreifen. Kein leichtes Unterfangen, weiß Lukanic. Hier müssten intensive Gespräche mit den Eigentümern geführt und auf Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Wie genau Ivica Lukanic dafür sorgen möchte, dass es in Wolfenbüttel mehr Wohnraum gibt, sehen Sie im ganzen Video-Interview.


mehr News aus Wolfenbüttel