Malwettbewerb der Verkehrswacht: Die schönsten Bilder wurden gekürt

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Bereits zum 30. Mal hatte die Wolfenbütteler Verkehrswcht zum Malwettbewerb aufgerufen. Schüler der Grundschulen aus dem ganzen Landkreis sollten sich bildlich mit ihrem Schulweg beschäftigen. Heute wurden die Gewinner gekürt.

<a href= Leon, Lova, Jette und Emely von der Clemens-Schule Hornburg gehören zu den Gewinnern.">
Leon, Lova, Jette und Emely von der Clemens-Schule Hornburg gehören zu den Gewinnern. Foto: Anke Donner)



Im Foyer der Lindenhalle hatten sich die Gewinner-Kinder samt Eltern und Lehrer eingefunden, um sich ihre Preise abzuholen. Beschenkt wurden sie von der Wolfenbütteler Verkehrswacht, weil sie ganz besonders schöne Bilder zum Motto „Mein sicherer Schulweg“ malten.

Insgesamt haben in diesem Jahr 220 Schüler aus acht Grundschulen aus dem Landkreis teilgenommen. Der Startschuss zum alljährlichen Malwettbewerb fiel in der Grundschule Fümmelse (WolfenbüttelHeute.de berichete).

<a href= Axel Gummert schaut sich die Gewinner-Bilder an.">
Axel Gummert schaut sich die Gewinner-Bilder an. Foto: Anke Donner)



Axel Gummert, stellvertretender Vorsitzende der Verkehrswacht Wolfenbüttel, begrüßte am Nachmittag die 13 Gewinner-Kinder und deren Begleiter und sprach ihnen seinen Glückwunsch aus. Gummert forderte jedoch auch die Eltern und Lehrer dazu auf, immer wieder darauf zu achten, wie ihre Kinder zur Schule kommen. „Es ist wichtig, dass sich die Kinder, Lehrer und Eltern auch weiterhin mit dem Thema sicherer Schulweg beschäftigen“, so Gummert.

<a href= Clown „Fidolo“ sorgte für Spiel und Spaß.">
Clown „Fidolo“ sorgte für Spiel und Spaß. Foto: Anke Donner)



Dann konnten die strahlenden Gewinner endlich ihre Preise entgegennehmen, die auch in diesem Jahr von der Öffentlichen Versicherung und dem Bankhaus Seeliger gesponsert wurden.

Für den Spaß sorgte Clown „Fidolo“, der auf spielerische Weise das Thema Sicherheit im Straßenverkehr in seiner Vorstellung einbaute und damit Kinder und Eltern verzückte.

Die diesjährigen Gewinner:


Clemens-Schule Hornburg: Leon Derr, Jette Bremer, Lova Hübner uund Emily Wolfschmitt.

Schule am Teichgarten: Luzie Schultze

Grundschule Am Geitelplatz: Julius Hartmann und Svea Troßen

Grundschule Karlstraße: Diana Maliqui

Grundschule Sakzdahlum: Johanna Samwer

Grundschule Fümmelse: Emily Lampe

Grundschule Schöppenstedt: Esther Schnettker und Justus Wolf

Grundschule Börßum: Adrian Fischer




mehr News aus Wolfenbüttel