McAllister verabschiedet britische Truppen aus Niedersachsen in die Heimat




<a href=">
Foto: Peter Fehlhaber

Ministerpräsident David McAllister hat heute in Celle das „2nd Battalion of the Royal Regiment of Fusiliers“ aus Niedersachsen verabschiedet. Dabei waren auch der Celler Oberbürgermeister Ulrich Mende, der britische Botschafter Simon McDonald, der Chief of General Staff der Royal Army General Sir Peter Wall, Wehrbereichskommandeur Brigadegeneral Wolfgang Brüscke, Mitglieder des Bundes- und des Landtages, Landrat Klaus Wiswe sowie Vertreter des Rates der Stadt Celle.

Der Ministerpräsident hob dabei hervor, dass aus der ursprünglichen Wahrnehmung der Briten als Besatzungsmacht nach dem 2. Weltkrieg rasch eine tief verwurzelte Partnerschaft innerhalb des nordatlantischen Verteidigungsbündnisses geworden sei. Und hieraus sei sehr bald eine echte und lebendige Freundschaft entstanden.


Ministerpräsident David McAllister sagte: „Nach 67 Jahren verabschieden sich die britischen Streitkräfte aus Celle. Viele Jahre haben zahlreiche Truppenteile und Verbände in Niedersachsen dazu beigetragen, den Frieden in Europa zu sichern. Deshalb lassen wir die britischen Soldaten, Zivilbeamten und Familienangehörigen nur ungern gehen. Selbstverständlich respektieren wir den Entschluss der Britischen Regierung, die rund 10.000 hier stationierten Soldaten und Angehörige im Rahmen der Neuausrichtung der Streitkräfte bis 2020 abzuziehen. Aber von Herzen wünschen wir, sie könnten bleiben.“

Außerdem hob der Ministerpräsident hervor, dass die britischen Militärangehörigen viele Jahre das Stadtbild Celles und des Umlandes geprägt hätten. In das gesellschaftliche Leben seien sie fest eingebunden gewesen, auch durch ein beispielgebendes soziales und karitatives Engagement. So habe es immer wieder Konzerte der Militärbands für wohltätige Zwecke gegeben – wie des Corps of Drums. Unvergessen sei auch die umfängliche Unterstützung zur Zeit der großen Waldbrände oder die Hilfe beim furchtbaren ICE-Unglück in Eschede im Jahr 1998.

„Für all das spreche ich meinen tief empfundenen Dank aus“, so David McAllister. „Die große Freundschaft zwischen Niedersachsen und dem Vereinigten Königreich wird auch in Zukunft fortbestehen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten.“

Die Stadt Celle veranstaltet zu Ehren der Briten eine „Britische Woche“, zu der auch ein Fest unter dem Motto „Very british“ am Freitag, 6. Juli, gehört.  Das 2. Bataillon der Königlich-Britischen Füsiliere wird sich an diesem Tag ab 15 Uhr für die langjährige Gastfreundschaft mit einer Abschiedsparade durch die Celler Innenstadt bedanken.


mehr News aus Wolfenbüttel