Mobil auf dem Schulhof: Grundschule erweitert Fuhrpark

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Dank einer Spende der Curt Mast Jägermeister Stiftung konnte die Grundschule Karlstraße am Donnerstag ihren Schulhoffuhrpark erweitern. Sechs "Foot-Twister" und zwei Hochräder sorgen hier ab sofort für Mobilität und Pausenspaß. 

Rektorin Sylvia Reschke ist froh, dass es immer wieder Unterstützer für ihre Schule gibt. "Aus unserem Etat  könnten wir das nicht leisten", sagt sie. Immerhin: rund 1700 Euro müssen für die acht Fahrzeuge bezahlt werden.  Die ersten Kinder, die sie nutzen durften, waren jedenfalls mit voller Begeisterung dabei. Eine Investition, die sich also gelohnt hat. "Als offene Ganztagesschule können wir den Schüler nun auch am Nachmittag für ihren Bewegungsdrang bieten", sagt Reschke. Stiftungsvorsitzender Professor Dr. Christoph Helm pflichtete ihr bei: "Wir machen so viel mit dem Kopf, wir müssen auch in die Bewegung investieren."

Zwischen 80 und 90 Schüler nehmen das Ganztagsangebot wahr; insgesamt gehen 200 Kinder in die Grundschule. Streit, wer die Fahrzeuge wann nutzen darf, gebe es, so die Rektorin, übrigens nicht. "Das regeln die Schüler ganz alleine. Sie haben dazu einen Plan erarbeitet und an den halten sich alle", erzählt sie.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel