MTV Wolfenbüttel befürwortet Parkplatz an der Meesche

In Bezug auf den Sportpark Meesche sei ein Verzicht auf Parkplätze aus Sicht des MTV Wolfenbüttel für den Sport kontraproduktiv und gefährde das Gesamtkonzept.

Archivbild.
Archivbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Das Bündnis 90/Die Grünen haben im Rat der Stadt beantragt, dass am Meescheknoten keine neuen Parkplätze gebaut werden (regionalHeute.de berichtete). Unter anderem bemängelt die Partei, dass durch einen weiteren Parkplatz eine unnötige Flächenversiegelung stattfindet. Auch das Bündnis „Wolfenbüttel bewegen" und Fridays For Future Wolfenbüttel hatten sich gegen einen Parkplatz ausgesprochen. Jetzt meldet sich auch der MTV Wolfenbüttel zu Wort. So sei der Verein grundsätzlich für Maßnahmen, die einem zeitgemäßen Mobilitätskonzept dienen und überflüssige Baumaßnahmen vermeiden. In Bezug auf den Sportpark Meesche ist aber ein Verzicht auf Parkplätze aus Sicht des MTV Wolfenbüttel für den Sport kontraproduktiv und gefährdet das Gesamtkonzept, wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet.


Im Rahmen der Sportentwicklungskonzeption der Stadt Wolfenbüttel sei das zentrale Projekt der städtischen Sportentwicklung die Sanierung der Sportanlage Meesche gewesen. Konzipiert sei die Anlage für den Schul- und Vereinssport sowie für den Freizeitsport. Damit diene der Sportpark Meesche als eine Sportanlage für alle im Zentrum der Stadt. Die Sportanlage werde täglich von 8 bis 21 Uhr im Winter und von 8 bis 22 Uhr im Sommer betrieben und stehe somit allen Nutzern, Anwohnern sowie Gästen der Stadt Wolfenbüttel zur Verfügung.



152 Parkplätze für die Meesche


Entsprechend der Planungsunterlagen aufgrund der Größenordnung der Sportanlage mit 24.200 Quadratmetern, sei entsprechend der nutzungsbedingten Anforderung an bauliche Anlagen eine Stellplatzanzahl von 98 festgelegt. Hinzu würden laut den Anforderungen das Vorhalten von Parkplätzen für Tribünenbereiche kommen. Diese Zahl sei im Jahr 2017 mit 54 festgelegt worden. Insgesamt bedeute dies, dass für den Sportpark Meesche 152 Parkplätze vorgehalten werden sollten. Die Reduzierung von nun unter 100 sei aus Sicht des MTV Wolfenbüttel kein Problem. Auf sie gänzlich zu verzichten wäre ein fataler Fehler.

So würden Erfahrungen mit den Sportanlagen in der Stadt Wolfenbüttel würden zeigen, dass es permanent Probleme mit der Parkplatzsituation gebe. An der Ravensberger Straße gebe es im Rahmen von Veranstaltungen permanent Probleme mit den Anwohnern und auch die Parkplätze an der Doppelturnhalle Landeshuter Platz würden oft für Veranstaltungen nicht ausreichen. An der Turnhalle des Landkreises (CGLS) gebe es nur wenige Parkplätze vor der Schule und auch an der Sportanlage Halberstädter Straße würden bei Parallelveranstaltungen in der Lindenhalle die Parkplätze nur begrenzt reichen.



Damit sich der Sportpark Meesche nicht ebenfalls über fehlende Parkplätze beklagen muss, sei ein Parkraumkonzept dringend notwendig. Der MTV Wolfenbüttel befürworte daher die Einrichtung des Parkplatzes auf dem dafür vorgesehenen Bereich.


Wöchentlich zahlreiche Nutzer


Wie der Verein weiter mitteilt, würden zirka 600 Sportler die Mehrzweckhalle in der Woche benutzen. Hinzu kommen zirka 600 Fußballer pro Woche, die die Fußballabteilung der Sportanlage nutzen. Über den Schulsport werde die Anlage wöchentlich von 1.200 Schülern genutzt. Zwar würden für den Freizeitsport keine verlässlichen Daten vorliegen, aber auch hier werde von einer wöchentlichen Nutzung von über 1.000 Sportlern ausgegangen.

Bei Heimspielen der Fußballer seien im Schnitt bei der I. Herren 400 Zuschauer, bei der II. Herren 100 Zuschauer und bei Leistungsmannschaften der A-/B- und C-Jugend 50 Zuschauer zu erwarten. Die gleiche Zahl gelte für die jüngeren Mannschaften, wo viele der Eltern, Geschwister und Großeltern die Spiele begleiten würden.

Diese Zahlen würden belegen, dass auf Parkpätze, wie für den Sportpark Meesche vorgesehen, nicht verzichtet werden dürfe. Darüber hinaus sei der Parkplatz auch Bestandteil des Parkraumbewitschaftungskonzeptes der Stadt Wolfenbüttel, so der MTV abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel