Nach ASSE 2-Leserbrief: Erinnerer Kumlehn fordert Rücktritt von Ratsherrn Foitzik

von Marc Angerstein



Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen



[image=5e1764b3785549ede64cca56]Heute Mittag um 12.08 Uhr erreichte unsere Redaktion ein offener Brief des "Erinnerers" Jürgen Kumlehn an den grünen Abgeordneten des Gemeinderates der Samtgemeinde Asse, Berhard Foitzik (Foto), der seine Brisanz erst in den letzten Zeilen entfaltet: "Ich  fände es besser, wenn Sie Ihre Mandate im Asse-Samtgemeinderat und im Denkter Gemeinderat freimachen würden. Treten Sie zurück!"

Kumlehn wirft dem Grünen negative Polemik besonders in der wichtigen und drängenden Asse-Problematik vor, die nicht hilfreich bei einer Lösungsfindung sei.

Hintergrund ist ein Leserbrief, den die Braunschweiger Zeitung veröffentlichte und in der Foitzik der schwarz-gelben Landesregierung unterstellt, sie habe Angst, dass hochradioaktives Material oder Korruption und Bestechung ans Tageslicht käme, wenn die Asse angebohrt werden würde. "Das Verhindern der Anbohrung ist für diese Leute das oberste Ziel", schreibt der Kommunalpolitiker.

Jürgen Kumlehn hat seinem offenen Brief auch einen E-Mail-Verkehr zwischen sich und Foitzik öffentlich gemacht. Beides veröffentlichen wir  - wie immer - ungekürzt und unkommentiert in unserer Rubrik LeserMeinung (oder einfach hier klicken).

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Nach einer kurzen Anmeldung, können alle unsere Artikel und auch LeserMeinungen direkt und ungekürzt kommentiert werden.