NDR-Stadtwette: Es gibt Reis, Wolfenbüttel

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Horror in Wolfenbüttel. Rocky-Horror um genau zu sein. Denn die Rocky-Horror-Picture-Show auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt darzustellen, ist die Aufgabe des NDR im Rahmen der Stadtwette für Wolfenbüttel. Am Montagmorgen, 7.43 Uhr, wurde die Aufgabe live über NDR1 Radio Niedersachsen an Bürgermeister Thomas Pink überbracht. Der trug es mit Fassung. "Das schaffen wir", zeigt er sich optimistisch.

Moderator Lars Cohrs hat mit dieser Nachricht wohl er Viola Bischoff geschockt, die, kaum hatte sie die Aufgabe erhalten, schon ihr Mobiltelefon zückte und den Film Rocky-Horror-Picture-Show auf DVD organisierte. "Nichts mit Grabsteinen oder so", hatte sie noch vor der Verkündung gehofft. Und nun müssen am kommenden Samstag mindestens 250 Wolfenbütteler passend verkleidet zu den Klängen von The Time Warp auf dem Stadtmarkt tanzen. Und die passenden Kulissen müssen zudem auch noch gebaut werden.

Auf Viola Bischoff und ihr Team wartet jetzt also viel Arbeit. Welche Kostüme werden benötigt, woher bekommt man die passenden Kulissen. Reis, Strapse, Hornbrillen, Lackschürzen, Mundschutz – ab jetzt rauchen die Köpfe im Büro der Abteilung Tourismus.

Für alle die mehr machen wollen, als nur jubeln: Kommt am 26. August um 18.00 Uhr in die Kommisse und lasst uns gemeinsam planen, wie wir die Stadtwette umsetzen und wer auf welche Weise unterstützen kann. Jeder kann helfen. Jeder kann mitmachen. Jeder kann zeigen: Wolfenbüttel packt das! Nur so bekommt die Stadt die NDR 1 Sommertour-Abschlussparty am 30. August live auf dem Stadtmarkt.


mehr News aus Wolfenbüttel