Neu gegründete Interact-Gruppe hat für die Tafel gesammelt


Juliane Liersch (rechts) freut sich über die umfangreiche Spende der Interact-Mitglieder für die Tafel. Foto: DRK
Juliane Liersch (rechts) freut sich über die umfangreiche Spende der Interact-Mitglieder für die Tafel. Foto: DRK | Foto: DRK



Wolfenbüttel. In diesen Tagen gründet sich in Wolfenbüttel ein Interact-Verein. Dabei handelt es sich um die Jugendvereinigung des Rotary Clubs. Ein erstes Projekt haben die Jugendlichen, die allesamt zur Großen Schule gehen, aber schon zuvor gestemmt. Sie sammelten für die Wolfenbütteler Tafel des Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

„Wir haben beim Real-Markt die Kunden angesprochen, dass sie ein Produkt mehr kaufen, um es der Tafel zu spenden‟, berichtet die Organisatorin Christina Brinkmeier, jetzt bei der Übergabe der Spenden. Diese sogenannte Plus-1-Kampagne sei ein übliches Vorgehen bei dem Service-Club. Die Schüler hatten sich mit einem Plakat und einem Einkaufswagen am Markt-Eingang platziert und den Einkäufern ihr Engagement erklärt. Zuvor hatten sie das Vorgehen mit der Marktleitung und der Tafel abgesprochen. Insgesamt kamen so etwa zehn randvolle Kartons voller Lebensmittel zusammen, die in den kommenden Wochen an die Tafel-Abholer verteilt werden. Im Namen des Roten Kreuz bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums, Juliane Liersch, bei den Schülern. „Das ist eine wichtige Aktion. Die Tafel-Abholer werden schließlich immer mehr. Die Spenden gehen allerdings leicht zurück‟, berichtet sie. Etwa 900 Abholer zählt die DRK-Einrichtung Am Alten Tore derzeit.

„Uns war es wichtig, direkt vor Ort zu helfen‟, sagt Lucy Rother, eine weitere Wolfenbütteler Interact-Aktive. Daher hatten sich die Schüler auch die Tafel für ihr erstes Projekt ausgesucht. „Hier wissen wir, dass unsere Spenden direkt an die Abholer gehen‟, ergänzt Brinkmeier. Die engagierten Jugendlichen hatten sich zuvor in der Großen Schule zusammen gefunden. „In der Gruppe können wir den Menschen hier viel besser helfen‟, sagt Brinkmeier. Am Mittwoch, 25. November, gründeten sie den Wolfenbütteler Interact-Club, für den die insgesamt 17 Gründungsmitglieder noch weitere Mitstreiter im Alter zwischen 12 und 18 Jahren suchen. Dabei sei es nicht wichtig, von welcher Schule die engagierten Jugendlichen kommen. Ziel sei es, künftig soziale Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Unterstützung erfährt die Organisation dabei vom Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz.


mehr News aus Wolfenbüttel