Neuer Gemeindebrandmeister für die Samtgemeinde Elm-Asse vorgeschlagen

Die 46 anwesenden Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter wählten an diesem Abend ihre Kandidaten. Diese müssen noch durch den Rat der Samtgemeinde Elm-Asse bestätigt werden.

Von links: Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Abschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, der zukünftige erste stellv. Gemeindebrandmeister im Abschnitt Süd Patrick Heinemann, der zukünftige Gemeindebrandmeister Jan Fischer, der wiedergewählte zweite stellv. Gemeindebrandmeister im Abschnitt Nord Uwe Faulborn, der amtierende Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann, der im Amt bestätigte erste stellv. Gemeindebrandmeister im Abschnitt Nord Dieter Borchers und Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann
Von links: Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Abschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, der zukünftige erste stellv. Gemeindebrandmeister im Abschnitt Süd Patrick Heinemann, der zukünftige Gemeindebrandmeister Jan Fischer, der wiedergewählte zweite stellv. Gemeindebrandmeister im Abschnitt Nord Uwe Faulborn, der amtierende Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann, der im Amt bestätigte erste stellv. Gemeindebrandmeister im Abschnitt Nord Dieter Borchers und Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann | Foto: Andrea Thomas Gemeindepressewartin Elm/ Asse

Schöppenstedt. Am vergangenen Freitag trafen sich die Ortsbrandmeister sowie deren Stellvertreter, der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Elm-Asse, um die Vorschlagswahl zum Gemeindebrandmeister und den stellvertretenden Gemeindebrandmeistern für die Abschnitte Nord (Elm) und Süd (Asse) durchzuführen. Um die Hygiene- und Abstandsvorschriften der Handlungsanweisung der Kreisfeuerwehr Wolfenbüttel zur Corona-Pandemie einzuhalten, wurde die Versammlung unter Einhaltung der AHA Regel, in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt durchgeführt. Dabei wurde Jan Fischer, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Remlingen, zum neuen Gemeindebrandmeister gewählt, wie Andrea Thomas, Gemeindepressewartin Elm/ Asse, in einer Pressemitteilung berichtet.


Patrick Heinemann (FFW Groß Denkte) wurde zum ersten Stellvertreter im Abschnitt Süd gewählt. Für das Amt des ersten Stellvertreters im Abschnitt Nord wurde Dieter Borchers (FFW Groß Vahlberg) gewählt. Bei der Wahl zum zweiten stellvertretenden Gemeindebrandmeister für den Abschnitt Nord habe sich Amtsinhaber Uwe Faulborn gegen Patrick Dube durchsetzen können.

Die 46 anwesenden Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter hätten hierbei nur das Vorschlagsrecht gehabt. Bestätigt werden müssen die Gewählten durch den Rat der Samtgemeinde auf der Ratssitzung am 15. Dezember. Danach würden sie durch Bürgermeister Dirk Neumann ernannt.


mehr News aus Wolfenbüttel