Neuer Leseclub in der IGS Wallstraße




Wolfenbüttel. Mit Freude und ohne Leistungsdruck lesen und so Lesekompetenz entwickeln – das sei die Idee hinter den Leseclubs, die die Stiftung Lesen für sechs- bis zwölfjährige Kinder im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit einrichte.



Heute habe die IGS Wallstraße und die Stadtbücherei Wolfenbüttel als lokaler Bündnispartner gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen neuen Leseclub in den Räumen der IGS Wallstraße Wolfenbüttel eröffnet, wie die IGS Wallstraße in einer Pressemitteilung berichten. Der Leseclub bestehe aus der bereits vorhandenen Bücherei, genannt „Lesegrotte“, sowie einem Lesecafé und einem Leseförderungsraum. Ziel sei es, die Lesemotivation und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu festigen und zu steigern.

„Die Investition in einen neuen Leseclub ist auch gleichzeitig eine Investition in die Bildungsfähigkeit der Kinder.“, so Frauke Wunderlich, Fachbereichsleiterin Ästhetik der IGS Wallstraße und Ansprechpartnerin für den Leseclub. "Lesefreude soll so früh wie möglich geweckt werden. Wir hoffen, dass wir mit unseren Partnern viele interessante Stunden im Leseclub der IGS Wallstraße organisieren und erleben werden."

Montags bis donnerstags von 12 bis 13 Uhr sei der Leseclub für alle Schülerinnen und Schüler der IGS Wallstraße aus den Klassen 5 bis 8 geöffnet. In der Lesegrotte würden die Kinder still lesen und schmökern und sich Bücher oder CDs ausleihen können. Im Lesecafé, wo hauptsächlich Zeitschriften zur Verfügung ständen, würden sich die Schüler mit Mitschülern treffen und austauschen sowie bei einer Tasse Tee klönen können. Außerdem fänden bald mehrmals pro Woche in einem dritten Raum Leseförderungsmaßnahmen statt, die unter anderem darin beständen, dass ältere Schüler der Klassen 7 und 8 jüngeren Schülern beim Lesen unterstützen würden.

Die festen Clubmitglieder träfen sich einmal pro Woche im Rahmen einer AG. Dort werde gemeinsam mit einer Betreuerin gelesen und über Bücher gesprochen. Außerdem würden dort von den Kindern in Zukunft Aktionen und Projekte rund um den Leseclub geplant. Im Mittelpunkt der Aktionen werde die vielseitige Beschäftigung mit verschiedenen Lesemedien stehen, um die Schüler für das Lesen zu begeistern. Alle drei Bereiche des Leseclubs würden von mehreren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut. Die Leseförderung werde zusätzlich von Lehrkräften begleitet und überwacht.


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