Ölgeruch im Keller: Feuerwehr fordert Spezialkräfte an

Da der Stoff nicht genau einzuordnen war, entschied man sich dazu, Gefahrstoffalarm auszulösen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. In den Mittagsstunden des heutigen Donnerstages kam es zu einem größeren Feuerwehr-Einsatz auf dem Michael-Praetorius-Platz. Darüber berichtet das Stadtfeuerwehr-Presse-Team in einer Pressemeldung.



Zunächst war der Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung ausgerückt. In einem Keller sollte es stark nach Öl riechen. Das bestätigte sich am Einsatzort. Bei umfangreichen Erkundungsmaßnahmen gemeinsam mit der Polizei wurden Ölfässer vorgefunden, die offenbar Leck geschlagen hatten.

Gefahrstoffalarm ausgelöst


Da der Stoff nicht genau einzuordnen war, entschied man sich dazu, einen Gefahrstoffalarm auszulösen. Dadurch wurden Spezialkräfte aus der Stadt und dem Landkreis zur Einsatzstelle entsandt. Außerdem wurde die Umweltbehörde hinzugezogen. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt.

Weitere Erkundungen mit der Umweltbehörde ergaben, dass von dem Stoff keine große Gefahr ausgeht. Somit konnten die Spezialeinheiten, der Gefahrgutzug West des Landkreises Wolfenbüttel, die Anfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle wurde an die Umweltbehörde übergeben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Polizei