Ortsbrandmeister Hans-Florian Furch nach 18 Jahren verabschiedet


Die Überraschung ist gelungen. Foto: Ortsfeuerwehr Heiningen
Die Überraschung ist gelungen. Foto: Ortsfeuerwehr Heiningen

Groß Flöthe. Am Dienstag, 19. März, wurde der Ortsbrandmeister Hans-Florian Furch von seinen Kameraden nach 18 Jahren aus dem Dienst verabschiedet. Dazu hatten sie sich etwas Besonderes einfallen lassen, denn ganz ohne "Einsatz" wollten sie ihn nicht gehen lassen. Dies teilt die Ortsfeuerwehr Heiningen mit.


Am Dienstag, 19. März, ertönten um 18:13 Uhr die Sirene und die digitalen Meldeempfänger. Einsatzstichwort F1 – Rauchentwicklung. Der Großteil der aktiven Kameraden hätte mit einem Lächeln die Meldung auf dem digitalen Meldeempfänger wegdrücken und Platz einnehmen können. Sie wären bereits eingeweiht in den Ablauf der nächsten Minuten gewesen. Fünf Kameraden seien jedoch wie gewohnt beim Auslösen der Sirene zum Feuerwehrhaus geeilt. Umziehen, Einteilen, Aufsitzen und Abfahrt. Als einzige Führungskraft: Ortsbrandmeister Hans-Florian Furch.

Dieser habe mit Ablauf des 19. März sein Amt als Ortsbrandmeister zur Verfügung gestellt. 18 Jahre habe er zur Führungsspitze der Ortsfeuerwehr gehört, zwölf Jahre als Ortsbrandmeister und sechs Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister. Alle aktiven Kameraden hätten sich bei der Firma Kassel & Daus eingefunden. Es wäre ein kaltes Buffet vorbereitet worden, Getränke und Geschenke bereitgestellt und eine Rauchentwickelung sollte es natürlich auch geben. Mit einer Nebelmaschine und Lampen wäre dafür gesorgt worden, dass für einige Sekunden doch etwas Schweiß auf der Stirn von Hans-Florian zu sehen war. Natürlich wäre alles eine kleine Übung gewesen und mit ankommen der Einsatzkräfte, hätten die Kameraden still hinter einem Tor gewartet.

Abschied gefeiert


Im Namen aller Kameraden bedankte sich erst sein Nachfolger, Dennis Hannig, bei Hans-Florian Furch für seine geleisteten Jahre. Er betonte, dass er stolz sei eine intakte, zuverlässige Wehr übernehmen zu dürfen. Auch Gemeindebrandmeister Alexander Steek habe sich für jahrelange, gute Zusammenarbeit bedankt. Anschließend hätten die Gruppenführer noch das Wort gefunden und wünschten der neuen Führung alles Gute für die nächste Amtszeit.

Die neue Führung der Ortsfeuerwehr Heiningen setze sich aus Dennis Hannig als Ortsbandmeister und seinem Stellvertreter Thomas Huld zusammen. Thomas Huld kenne sich in seinem Amt bereits aus und wäre bei der Jahreshauptversammlung erneut gewählt worden. Für Dennis Hannig sei diese Position neu. Er blicke aber auf 29 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heiningen zurück und könne aus dieser Zeit einiges Mitnehmen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel