Ortsrat Salzdahlum - Achilles: "Jetzt ist die Scheiße eingepackt"

von Marc Angerstein




[image=5e1764d3785549ede64cd145]Die Ortsratsitzung in Salzdahlum war wie gewöhnlich gut besucht. Zwei neue Gesichter konnte Ortsbürgermeister Ralf Achilles (SPD) neben sich begrüßen: Christoph Girard (SPD) und Torsten Fischer (CDU), zwei sogenannte Nachrücker, nachdem Petra Grenzbach-Zepmeisel (CDU) und Evelin Schwartz (SPD) beide aus persönlichen Gründen ihr Mandat zurück gegeben hatten.

[image=5e1764d3785549ede64cd146]Nach der formalen Pflichtenbelehrung der Neuen durch den Ortsbürgermeister, ging dieser dazu über, die ausgeschiedenen Ortsratmitglieder zu würdigen. Petra Grenzbach-Zepmeisel hat nicht nur ihr Ortsratmandat niedergelegt, sondern ist nach 30 Jahren auch aus der CDU ausgetreten. "Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten", sagte sie, ohne ins Detail zu gehen.

Evelin Schwartz nahm wegen eines Trauerfalls innerhalb ihrer Familie nicht an der Ortsratsitzung teil.

[image=5e1764d3785549ede64cd147]Alfred Wulf (CDU), der bei der letzten Ortsratssitzung fehlte, hatte bei der vergangenen Kommunalwahl seinen Sitz verloren. Seit 1991 war er dabei und zog seinerzeit gemeinsam mit Ralf Achilles in das Gremium ein. "Wir haben gemeinsam dicke Bretter gebohrt", erinnerten sich beide.

Im Beisein des Stadtkämmerers und Ersten Stadtrates Knut Foraita wurde der Investitionshaushalt zur Kenntnis genommen. Der Stadtrat hatte ihm bereits zugestimmt. Da die Druckkosten für die fast fertiggestellte Orts-Chronik fehlten, versprach Foraita kurzerhand, sich darum zu kümmern.

Auch der seit langem gewünschte Radweg nach Mascherode beschäftigte den Ortsrat im Rahrem der Investitionsplanung. Da es sich um eine städteübergreifendes Projekt handele, ist die Umsetzung nicht so einfach. "Aber dafür könnten auch EU-Fördergelder beantragt werden", munterte Foraita die Anwesenden auf, "das müssen wir dann nochmal genau prüfen."

Ein Kindergarten-Vater kritisierte den Zustand der Kindertagesstätte: "Lassen Sie das hier nicht so verkommen." Foraita und Bürgermeister Achilles wussten aber, dass sich das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt bereits diesem Fall angenommen hätte.

Verwaiste Tennisplätze auf dem Vereinsgelände des MTV Salzdahlum sollen bis 2015 zu einem Mehrgenerationenplatz umgewidmet werden. Dann nämlich steht der nächste Besuch der französischen Partnerstadt Briouze an. Deshalb wird es in Kürze einen Ortstermin mit Vertretern der Stadt, des Ortsrates und des MTV geben.

Der Ortsrat sprach sich einstimmig  für einen Antrag der Freiwilligen Feuerwehr aus, Rainer Röhl zum Salzdahlumer Ehrenortsbrandmeister zu ernennen. Der Antrag wird nun an das zuständige Fachamt der Stadt Wolfenbüttel weitergeleitet.

Auf der Braunschweiger Straße aus Ahlum kommend, auf der Stöckheimer Straße "den Berg hinunter kommend" und auf dem Weißen Weg in der 30-Zone soll ein städtisches Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt werden, dass den Autofahrern ihr gefahrenes Tempo anzeigt.

[image=5e1764c8785549ede64ccf0e]In der Vergangenheit hatte der Ort Probleme mit Hundekot. Nun werden verstärkt Hundekotbeutel genutzt, aber die fliegen mangels Abfallbehälter in die Büsche: "Jetzt ist die Scheiße eingepackt, aber immer noch im Ort verteilt", so Ralf Achilles. Er sagte aber, die Stadtverwaltung hätte angekündigt, zusätzliche Abfalleimer aufzustellen.

Zur 1125-Jahr-Feier wird wahrscheinlich ein Kultur-Kalender mit historischen Bildern erscheinen. Dazu ist offenbar auch eine Ausstellung im Ort geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel