Pink: "Seid wild, unbequem und bringt Euch ein"

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Das dritte Wolfenbütteler Jugendparlament hat sich konstituiert. Am Mittwoch trafen sich die gewählten Mitglieder in der Lindenhalle zu ihrer ersten Sitzung.

<a href= Der neue Vorstand des Jugendparlaments: Stellvertretender Vorsitzender Ricardo Gummert, Vorsitzender Leon Kreinake und Vertreter Marc Willheine.">
Der neue Vorstand des Jugendparlaments: Stellvertretender Vorsitzender Ricardo Gummert, Vorsitzender Leon Kreinake und Vertreter Marc Willheine. Foto:



"Seid wild, unbequem und bringt Euch ein" gab Bürgermeister Thomas Pink den Schülern mit auf den Weg ihrer zweijährigen Wahlperiode. Er sei in seiner Jugend selbst im Stadtjugendring aktiv gewesen – für ihn war dies der Start in die eigene politische Laufbahn. Das Jugendparlament biete heute aber viel mehr Möglichkeiten in Wolfenbüttel mitzugestalten. Das "Jupa" habe ein Vorschlagsrecht für den Rat und könne so das eine oder andere Projekt anstoßen. Mitwirken könnten die Jungparlamentarier  zum Beispiel an der Neukonzeption des 40 Jahre alten Jugendzentrums. "Wir freuen uns auf Eure frechen Ideen", so Pink. Bei aller Arbeit solle natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen, denn Demokratie könne anstrengend sein. Eine Meinung, die auch Elke Wesche, Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales teilt. Ebenso sicherte sie den Schülern ein stets offenes Ohr der Politik zu.

Bürgermeister Thomas Pink überreichte den Jugendparlamentariern ihre jeweilige Ernennungsurkunde. Die Mitglieder der dritten Wahlperiode sind: Alicia Bettler (Leibniz-Realschule), Charleen Norgel, Jannik Willich (Erich-Kästner Hauptschule), Daly Selim (Wilhelm-Raabe-Schule), Saskia Grötzsch, Jonas Kramer, Marvin Cramme (IGS Wallstraße), Eileen Kramer, Weronika Hamelak, Ricardo Gummert, Leon Kreinake, Melanie Wecke, Nathalie Werner (Gymnasium im Schloss), Tina Musiol, Wiebke Seifart (Theodor-Heuss-Gymnasium), Neele Seel, Marc Willheine, Julia Schneider, Elisa Zeyher (Gymnasium Große Schule), Henry Liekefett und Dennis Schmiedeberg (Carl-Gotthard-Langhans-Schule). Verabschiedet wurden Kai Musiol, Martin Laumeyer Lopez, Bianca Bork und Jessica Kiehne. Katharina Haus und Stephan Fabriczek von der Stadtjugendpflege fungieren weiterhin als Geschäftsführer.

Im Anschluss wählten die Jupa-Mitglieder ihren Vorstand. Mit fünf von 18 Stimmen setzte sich Leon Kreinake unter neun Bewerbern als Vorsitzender durch. Stellvertreter ist Ricardo Gummert. Als Vertreter sitzt Marc Willheine im Vorstand. Den Kontakt zur Presse pflegt Neele Seel. Internetbeauftragte ist Julia Schneider.

Die nächste Sitzung des Parlaments findet am 12. Mai um 17 Uhr statt. Im Anschluss wird Bürgermeister Thomas Pink sich den Fragen der Jugendlichen stellen. Mit Astrid Salle-Eltner treffen sich die Jupa-Mitglieder am 14. Mai um 18.30 Uhr. Zu beiden Veranstaltungen sind Gäste willkommen. Der jeweilige Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.


mehr News aus Wolfenbüttel