Private Spende: Holzbank und Bücherkiste

In den nächsten Monaten sollen weitere Bänke für alle Ortsteile der Gemeinde besorgt werden.

Thomas Fricke und Bettina Börgmann
Thomas Fricke und Bettina Börgmann | Foto: J. Rosenthal

Denkte. Aufgrund einer Spende von Bettina Börgmann aus Groß Denkte hat die Gemeinde eine neue Holzbank sowie eine Büchertauschkiste erhalten. Diese wurden am "Kreuz" in der Hauptstraße aufgestellt, teilte Bürgermeister Thomas Fricke mit.



"Nach kurzer Abstimmung waren wir uns einig, dass hier der richtige Platz dafür ist", wird Börgmann in einer Pressemitteilung des Bürgermeisters zitiert. Sie hat demnach auch einige Blumenzwiebeln in der Rasenfläche gesetzt, um zum Frühjahr den Bereich weiter aufzuwerten. "Über diese Idee von Bettina Börgmann habe ich mich wirklich sehr gefreut", sagte Fricke. Mehrfach sei er in der Vergangenheit von Bürgern auf fehlende Sitzmöglichkeiten im Ort angesprochen worden, da komme diese Spende gerade zur rechten Zeit. "Im Namen des Gemeinderates bedanke ich mich ausdrücklich für dieses Engagement", ergänzte der Bürgermeister. Weiterhin ist auch eine Bemalung des grauen Verteilerkastens an der Wand durch Börgmann geplant.

Gemeinde will weitere Bänke besorgen


Fricke bedankte sich auch beim Bauhof der Samtgemeinde Elm-Asse. Dieser habe "unkomplizierte Unterstützung" bei dem Projekt geleistet. Die Mitarbeiter haben demnach die Bank und die Bücherkiste abgeholt, diese aufgestellt, befestigt sowie das Untergestell dazu angefertigt. In den nächsten Monaten sollen weitere Bänke für alle Ortsteile der Gemeinde angeschafft werden, kündigte Fricke an. Zudem sollen einige sogenannte Hunde-Service-Stationen (Mülleimer mit Hundekotbeutel) zur Verfügung gestellt werden. Mit Ideen für deren Standorte kann man sich an den Bürgermeister, aber auch an die jeweiligen Ortsbeauftragten wenden.


mehr News aus Wolfenbüttel