Sängerfest für 150 Jahre MGV Erkerode Ende August


Die beiden Vorsitzenden und die Geehrten des Männergesangvereins Erkerode sowie der Chorleiter der Sängergemeinschaft Erkerode/Groß Denkte während der Hauptversammlung in der Gaststätte „Vintage“ in Erkerode: (von links) Roland Kröhle, Hermann Curland, Harry Petersen, Eberhard Christ, Erwin Haberland, Friedrich-Karl Schulz. Foto: JHE
Die beiden Vorsitzenden und die Geehrten des Männergesangvereins Erkerode sowie der Chorleiter der Sängergemeinschaft Erkerode/Groß Denkte während der Hauptversammlung in der Gaststätte „Vintage“ in Erkerode: (von links) Roland Kröhle, Hermann Curland, Harry Petersen, Eberhard Christ, Erwin Haberland, Friedrich-Karl Schulz. Foto: JHE | Foto: JHE



Erkerode. Zur 149. Jahreshauptversammlung trafen sich in der neuen Gaststätte „Vintage“ die aktiven und fördernden Mitglieder des Männergesangvereins (MGV) Erkerode.  Auf der Tagesordnung statt unter anderem das geplante Sängerfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens. Jens Henschel vom MGV berichtet im Nachfolgenden darüber.

Von der nunmehr schon seit 23 Jahren andauernden Chorgemeinschaft mit dem MGV „Eintracht“ Groß Denkte waren wieder drei Mitglieder des Vorstandes als Abordnung von der westlichen Asse dabei. Der Vorsitzende der Erkeröder Sänger Roland Kröhle freute sich, dass er trotz kleiner Pannen bei der Zustellung der Einladungen fast alle aktiven und passiven Mitglieder begrüßen konnte und deshalb wurde schnell die Beschlussfähigkeit festgestellt. Der Verein hat derzeit 21 Mitglieder, wobei neun davon zum aktiven Sängerkreis der Chorgemeinschaft zählen, der sich einmal in der Woche in Lucklum oder Gr0ß Denkte zu den Proben trifft. Auch im Jahr 2015 gab es mehrere Gelegenheiten für die Chorgemeinschaft Erkerode/Groß Denkte, das Einstudierte bei öffentlichen Veranstaltungen oder privaten Ständchen vorzutragen. Natürlich durfte auch das Singen am Volkstrauertag sowie das immer wieder beliebte Auftreten mit dem Frauenchor Groß Denkte zum dritten Advent nicht fehlen. Die Weihnachtsfeier fand im letzten Jahr in der Gaststätte „Lindenhof“ zu Veltheim (Ohe) zum ersten Mal mit beiden Vereinen der Chorgemeinschaft statt und wurde auch von den Gästen aus Groß Denkte durch ihren Vorsitzenden Harold Krahn gewürdigt.

Aktivitäten in 2015


Schriftführer Werner Henschel erläuterte in seinem Bericht die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, die neben den besagten zahlreichen Auftritten und Ständchen auch 38 Chorprobenabende beinhalteten, die nach einem Ortswechsel nun im Event-Gut auf dem Gelände des Rittergutes Lucklum durchgeführt werden. Die Kassenführung, die seit dem letzten Jahr in der Hand von Siegfried Eßmann liegt, ergab keine nennenswerten Veränderungen im abgelaufenen Jahr. Die Prüfer bescheinigten eine sehr ordentliche Kassenprüfung.

Ehrungen


Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes ehrte der Vorsitzende die eifrigsten Sänger des vergangenen Jahres. Für die meisten Teilnahmen bei den Chorproben wurden Hermann Curland, Erwin Haberland und Harry Petersen mit einem Weinpräsent gewürdigt. Auch Günter Umlauf erhielt einen besonderen Tropfen für seine Tätigkeit als stets zuverlässiger Kassenwart für alle fördernden Mitglieder.

Sängerfest zum 150. Jubiläum


Roland Kröhle berichtete von den Vorbereitungen für das Sängerfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Männergesangvereins Erkerode, welches am 27. August im Rahmen des Jubiläumswochenendes der Freiwilligen Feuerwehr der Elmgemeinde in einem Festzelt am Sportplatz Lucklum stattfinden soll. Dazu werden mehrere befreundete Vereine eingeladen und besondere Ehrungen sollen vom Chorverbandsvorsitzenden vorgenommen werden.

Hermann Curland wird Ehrenmitglied


Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde Hermann Curland einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt, selbst die passiven Mitglieder durften bei dieser Abstimmung nach vorherigen Beschluss mitwirken. Curland ist bereits seit 1955 im Verein und gehört seit Anfang an zu den treuesten und zuverlässigsten Sängern des MGV Erkerode. In seinem Grußwort blickte Eberhard Christ auf die vergangenen fünf Jahre als Chorleiter zurück, in denen er stets mit Geschick und großer fachlicher Kompetenz für neue Impulse gesorgt hat und immer offen ist für Anregungen aus dem aktiven Sängerkreis. Auch moderne Lieder werden unter seiner Leitung einstudiert, dabei unter anderem so ein ungewöhnliches Stück wie „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey. Der zweite Vorsitzende Friedrich-Karl Schulz würdigte die Vorbereitung des Chorleiters bei den Proben.

Neue Mitglieder gesucht


Natürlich würde sich der MGV Erkerode freuen, wenn aus dem Kreis der hinzugezogenen Einwohner sich der eine oder andere jüngere Sänger für den mehrstimmigen Chorgesang finden würde. Immerhin liegt das Durchschnittsalter der aktiven Sänger bei 72 Jahren. Auch im neuen Jahr gab und gibt es wieder viele Gelegenheiten, das Einstudierte öffentlich zu zeigen. So gibt es unter anderem geplante Auftritte in Veltheim (Ohe) am 22. Juli sowie beim Denkter Volksfest am 6. August. Der Vorsitzende Roland Kröhle freut sich auf viele Aktivitäten des Vereins, damit das kulturelle Leben in Erkerode auch weiterhin mit den Sängern des Männergesangvereins von 1866 stattfinden kann.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel