Salawo Bürgertreff sucht Lernpaten für ukrainische Schüler

Bei ihrer Arbeit werden die Freiwilligen von pädagogischen Mitarbeitern unterstützt.

Die Lernpaten sollen den Schülern helfen.
Die Lernpaten sollen den Schülern helfen. | Foto: AWO - Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel e.V.

Wolfenbüttel. Das Salawo-Bürgertreff in der Dr. Heinrich-Jasper-Straße 51 in Wolfenbüttel, eine Einrichtung des AWO Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel e. V., möchte mit der Hilfe von Lernpatenschaften Schüler aus der Ukraine unterstützen.



Da der Bedarf an Lernförderung von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine groß sei, werden nun Helfer gesucht, die Zeit und Lust haben, sich bei dem Projekt als Lernpaten zu engagieren. Es können jeweils ein bis zwei Kinder in sogenannten Lerntandems beim Lernen unterstützt werden. Die Betreuung orientiert sich am Förderbedarf und Unterrichtstagen der Kinder und kann einmal oder mehrmals in der Woche erfolgen. Wichtig für die Betreuung sei, dass die Ehrenamtlichen bereit sind, den Kindern Zeit zum Zuhören zu schenken und ihnen Raum zu geben, um über Sorgen und Probleme zu sprechen. In enger Abstimmung mit den pädagogischen Mitarbeitenden der Einrichtung werden die Lernpatenschaften bei ihrer Arbeit unterstützt und betreut.

Als Lernpate melden


Interessierte können sich für weitere Informationen unter salawo@awo-sz-wf.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05331.98 46 333 melden. Ansprechpartnerinnen und Projektbetreuerinnen für die Lernpatenschaften sind Heike Hohrenk und Natalie Weidner vom Salawo-Bürgertreff.


mehr News aus Wolfenbüttel