Samtgemeinde Sickte geht mit ausgeglichenem Haushalt ins Jahr 2015




Sickte. Die Samtgemeinde Sickte startet erstmals seit vielen Jahren mit einem ausgeglichenen Haushaltsplan ins laufende Jahr.

Mitte Februar hatte die Gruppe SPD/Bündnis 90 – Die Grünen auf ihrer Gruppenklausur in Evessen hierfür die Grundlage geschaffen, indem sie nach einer Einführung des SPD-Finanzexperten Wolfgang Jöres ihre Vorschläge und Korrekturen in den Haushaltsplanentwurf einarbeitete. Ergebnis war ein Haushalt, der schon annähernd ausgeglichen war. Zudem wurden die bei der Beratung des Haushalts offen gebliebenen Fragen an die Verantwortlichen der Verwaltung zum Zwecke der Klärung weitergereicht.

In der Sitzung des Finanzausschusses der Samtgemeinde Sickte am 26. Februar wurden unter der Leitung des Finanzausschussvorsitzenden Christian Müller (SPD) weitere größere und kleinere Änderungen aus allen Fraktionen beraten und in den Planentwurf eingearbeitet und damit der entscheidende Durchbruch errungen. Der Haushalt ist nunmehr ausgeglichen.

Besonders bemerkenswert ist dies auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Haushalt im Jahr 2013 aufgrund des damaligen hohen Fehlbetrags zunächst von der Aufsichtsbehörde nicht und später nur im Rahmen einer Zielvereinbarung zur Haushaltskonsolidierung genehmigt werden konnte.

Hierzu sagte Christian Müller „Wir sind im Jahr  2011 mit dem erklärten Ziel eines ausgeglichenen Haushalts angetreten und nun natürlich mehr als zufrieden, dies in diesem Jahr geschafft zu haben. Gerade auch unter dem Aspekt, dass der Haushalt im Jahr 2015 zusätzliche Stellen für neu hinzugekommene Aufgaben sowie erhebliche investive Maßnahmen, u.a. im Bereich der Feuerwehren und in beiden Grundschulen enthält, können wir von einem Meilenstein sprechen. Freibäder und andere freiwillige Leistungen der Samtgemeinde stehen damit nicht mehr zur Disposition. Wir wollen vielmehr die Verwaltung stärken und in die Zukunft der Samtgemeinde investieren.“

Müller dankte zudem auch den anderen Fraktionen für ihre konstruktiven Beiträge im Rahmen der Haushaltsberatungen. So habe beispielsweise der Vorschlag der CDU-Fraktion zur Einführung eines verbilligten Eintritts im Freibad Sickte für Einzelkarten, die ab 18 Uhr gekauft werden, genauso berücksichtigt werden können, wie die Ergänzung dieses Vorschlags durch das Grüne Bürgermitglied Cord Upphoff, diese Reduzierung auch auf Punktekarten anzuwenden.


mehr News aus Wolfenbüttel