Schließung der Grundschule Adersheim: Eine traurige Entscheidung

von


| Foto: Marc Angerstein



Leinde. In der heutigen Leinder Ortsratssitzung gab es einen Tagespunkt, der vom Gremium mit trauriger Erkenntnis abgewickelt wurde. Die Schließung der Grundschule Adersheim. 

Um ausführlich über die derzeitige Situation zu sprechen, hatte man Schuldezernent Thorsten Drahn eingeladen. Drahn schilderte den bisherigen Stand der Schulsituation und wie man in Rat und Verwaltung die Schließung der Grundschule Adersheim einschätzt. Auch den weiteren Verlauf erläuterte Drahn. So konnte er dem Ortsrat mitteilen, dass schon weitere Regelungen getroffen wurden, um die Adersheimer und Leinder Schüler in der Grundschule Fümmelse unterzubringen.

Auch von dem letzen gescheiterten Versuch, die Grundschule zu erhalten, berichtete er. Letztendlich habe man sich jedoch für die Schließung entschieden. "Es ist eine traurige Entscheidung für Wolfenbüttel. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird in der morgigen Ratssitzung die endgültige Entscheidung für die Schließung gefällt", so Drahn.

Während eines ausführlichen Prozesses in den vergangenen Monaten  wurden alle Optionen geprüft und mit dem Arbeitskreis „Schulentwicklung", Eltern, Lehrern, Vertreter des Stadtelternrates und den  Ortsbürgermeister und Mitglieder des Ortsrates Adersheim und Leinde besprochen. Lange Zeit hatte man die Hoffnung, den Schulstandort erhalten zu können. Letztendlich sei dann aber die Entscheidung zur Schließung zum Schuljahresende 2014 gefällt wurden. 

Von der Aufhebung der Grundschule in Adersheim ist auch der Ortsteil Leinde betroffen und für die Eltern, Schüler und Lehrer musste eine Lösung her, die allen möglichst gerecht werden würde. So beschäftigte man sich ausführlich mit der Frage, wann die Schule geschlossen werden soll und wie die Aufteilung der Klassen aussehen könnte. Die Schließung der Schule soll schon nach Beendigung des laufenden Schuljahres erfolgen. Nach den Sommerferien gehen alle Schüler der Grundschule Adersheim in die Grundschule Fümmelse. "Wir sind froh, dass wir alle Schüler gemeinsam in Fümmelse unterbringen können und die Klassenverbände erhalten bleiben. Die Grundschule Adersheim geht also geschlossen nach Fümmelse", erklärt der Schuldezernent erleichtert.

Platz für weitere Schüler sei in Fümmelse, da auch dort die Schülerzahlen rückläufig seien. Ab dem kommenden Schuljahr werden die Schüler aus Adersheim die Grundschule Fümmelse besuchen. Dort wolle man sich nun um die Räumlichkeiten kümmern und den Schülertransport organisieren.

Eltern der Schülerinnen und Schüler, die sich für das kommende Schuljahr an der Grundschule Adersheim für eine Einschulung angemeldet haben, soll ein Wahlrecht eingeräumt werden, an welcher anderen Grundschule die Einschulung erfolgen soll.

Wie mit den Einschulungen zum Schuljahresbeginn 2015 verfahren wird, müsse laut Drahn noch ausführlich geklärt werden. Möglicherweise müsse hier die Schulbezirksregelung geändert werden. Hier wäre dann zu klären, welchem Schulbezirk Leinde und Adersheim zufallen würden. So könnten beispielsweise Schülerinnen und Schüler aus Adersheim und Leinde zum Schulbezirk der Grundschule Wilhelm- Raabe, der Grundschule Fümmelse oder auch der Grundschule Halchter zugeteilt werden. Mit der Wilhelm-Raabe-Grundschule würde dann auch eine Grundschule, die einen Ganztagsbetrieb anbietet, für diese Schülerinnen und Schüler in Betracht kommen, was einen Besuch der Grundschule Cramme grundsätzlich ausschließen würde. Aber auch hier könnten Ausnahmeregelungen erteilt werden. Wie sich die Schulsituation letztlich gestalten werde, soll in weiteren Gesprächen diskutiert werden. Hierzu sollen auch Stellungnahmen der Ortsräte Leinde und Adersheim in die Entscheidung einfließen können.

Grundsätzlich zeigte sich der Ortsrat Leinde mit der derzeitigen Lösung einverstanden, dennoch möchte man sich die Option auf die Grundschule in Cramme offen halten und sieht dort auch die Zukunft in Punkto Ganztagsschule. Hier möchte man sich die Entscheidungsfreiheit wahren.

Die Schulbezirksregelung und die damit verbundene Frage, welche Ganztagsschule für die Ortschaften Leinde und Adersheim in Frage kommt, muss nun schnell abgewickelt werden. Denn schon im Mai erfolgen die Anmeldung für das Schuljahr 2015 und bis dahin sollen alle Fakten geklärt sein. Thorsten Drahn erklärte, dass man sich in den kommenden vier Wochen mit dieser Thematik auseinander setzten müsse und die Ortsräte Leinde und Adersheim einbeziehen wolle.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Fümmelse Adersheim