Schöppenstedt: Historischer Bauernmarkt – Hexen, Gaukler und ein Pranger…

von




Die Schöppenstedter rüsten sich und blicken erwartungsvoll auf den bevorstehenden Bauernmarkt im Mai. Gemeinsam mit der Bürgerwehr Schöppenstedt und dem Regionalmarketing richtet sich die Stadt auf das Mittelalterspektakel ein, das am 25. und 26. Mai 2013 stattfinden soll (WolfenbüttelHeute.de berichtete bereits).

Heute luden Bürgermeisterin Ruth Naumann, die Bürgerwehr Schöppenstedt und das wohl bekannteste Gesicht der Stadt, Till Eulenspiegel, zu einem Pressegespräch, um weitere Einzelheiten zu verraten.

Was im letzten Oktober noch Schemenhaft war, nimmt nun allmählich Gestalt an und Ruth Naumann kann schon viele Einzelheiten zum historischen Bauernmarkt verraten. „Natürlich verraten wir noch nicht alles. Es soll ja spannend bleiben“, so die Bürgermeisterin. Aber ein paar Neuigkeiten hat sie schon zu verkünden.

„Die Bürgerwehr Schöppenstedt feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und hat sich viele Freunde aus Polen und der Niederlande eingeladen. Sie richten dieses Fest gemeinsam mit uns und dem Regionalmarketing aus“, erklärt sie.

Die Bürgerwehr Schöppenstedt wird im Pfarrgarten ihr Lager aufbauen. „Originalgetreu und natürlich zum Besichtigen. Wir erwarten etwa 120 Landsknechte aus Polen und Holland und werden Geschichte zum Anfassen präsentieren“, so Burkhard Hornbostel, erster Vorsitzender der Bürgerwehr.

Und schon reißen alte Wunden auf. „Die Braunschweiger sollen nur kommen. Mit so vielen Landsknechten im Rücken, kann uns ja nichts passieren. Wir werden uns nicht noch einmal überfallen lassen“, schmunzelt die Bürgermeisterin. Ob denn die Braunschweiger den Schöppenstedtern tatsächlich einen Besuch abstatten, weiß hier keiner. „Angemeldet hat sich niemand“, sagt Ruth Naumann. Aber seit wann brauchen die Braunschweiger denn eine Einladung?

Der Bauernmarkt rund um den Marktplatz wird auch ohne Braunschweiger ein tolles Fest werden, das sind sich die Organisatoren einig. Ruth Naumann verspricht ein großes Spektakel mit Gauklern, Hexen, Feuerkünstlern, Live-Bands und allerlei Leckereien an den Ständen. „Wir haben einen Kinder-Bauernhof und Ponyreiten für die Kinder. Außerdem gibt es speziell eine Kinderbetreuung die vom Kindergarten Schöppenstedt und dem Jugendzentrum betreut wird“, freut sich die Schöppenstedter Bürgermeisterin. Eine lustige Idee ist das „Meerschweinchenrennen. „Im Mittelalter hat man ja gerne Hahnen- und Hundekämpfe ausgeführt. Das machen wir natürlich nicht. Bei und gibt es das "Meerschweinchenrennen“, lacht Dag Wachsmann. Auch ein Lazarett soll Bestandteil des historischen Marktes sein. Dazu aber mehr in der nächsten Berichterstattung.

Am Samstag den 25. Mai sorgt die Gruppe „Die Quacksalber“ aus Wernigerode für mittelalterliche Musik. Ebenso wird die Gruppe „Delirium“ mit Dudelsack und Trommelklängen für die richtige Stimmung sorgen.

Damit auf dem Markt Zucht und Ordnung herrschen, wird ein Vogt seine Runden ziehen. Und wer nicht pariert, wird an den Pranger im ehemaligen Gerichtshof gestellt. „Vielleicht werde auch ich mir das ein oder andere Gesicht herauspicken und anprangern“, verrät Till Eulenspiegel, alias Dag Wachsmann, zwinkernd.

Abschließender Höhepunkt des Samstagabends wird die Andacht der Bürgerwehr auf dem Markplatz sein. „Wir machen einen gemeinsamen Fackelzug zum Asse-Platz und lassen dort unsere Salutschüsse ab. Dann geht es wieder gemeinsam zurück zur Stadt. Auf dem Marktplatz findet dann in einem stimmigen Rahmen die Abendandacht statt“, erzählt Reinhardt Kretschmer, Schatzmeister der Bürgerwehr. Die Bürgerwehr verspricht eine tolle Andacht mit „Gänsehaut-Faktor“.

Am Sonntagmorgen geht es dann im Pfarrgarten mit einer gemeinsamen Morgenandacht der Landsknechte weiter.

Viele weitere Attraktionen sind noch in Planung und möchten auch noch gar nicht verraten werden. „Wir möchten die Menschen Stück für Stück auf den Bauernmarkt heranführen und werden in nächster Zeit noch weitere Details bekannt geben“, so Ruth Naumann.

Wer sich noch an dem historischen Spektakel beteiligen möchte, kann sich beim Regionalmarketing, oder im Rathaus bei Ruth Naumann melden. „Gerne sind die Vereine und Standbetreiber aufgefordert, teilzunehmen“, sagt die Bürgermeisterin. Das sollte jedoch zeitnah geschehen, da nun die entschiedene Phase anfängt und die Stände eingeteilt werden müssen.  Gerne können sich auch die Nachbarorte und Gemeinden dem Markt anschließen.

Die Organisatoren sind gespannt und freuen sich sehr auf den Markt, der am 25. und 26. Mai 2013 die Schöppenstedter Innenstadt in das 17. Jahrhundert zurück versetzen wird und dankt schon jetzt den großen und kleinen Sponsoren.


mehr News aus Wolfenbüttel