Schüler drehen Doku über Lebensmittel


Das Video-Team der IGS Wallstraße besuchte den Tafel-Laden. Foto: DRK
Das Video-Team der IGS Wallstraße besuchte den Tafel-Laden. Foto: DRK | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Besuch bekam die DRK-Tafel in der Innenstadt kürzlich von IGS-Schülern, die ein Videoprojekt zum Thema Lebensmittel realisierten. „Wir sollten ein Projekt entwickeln“, sagt Mareike Martin, „es hätte zum Beispiel auch ein Flyer werden können.“ Doch das fünfköpfige Team entschied sich für einen Dokumentationsfilm. Dafür besuchten sie unter anderem den Wochenmarkt, einen Bio-Laden und eben die Tafel Am alten Tore. Das teilt das DRK mit.


Welche Ergebnisse die Zehntklässler der IGS Wallstraße zusammengetragen haben, können allerdings nur ihre Mitschüler bei der Abschlusspräsentation sehen. Öffentlich wird das Video nicht zu sehen sein, weil etwa auch Marktbesucher zu erkennen sind, von denen es kein Einverständnis gibt.

„Allgemein drehten sich die Interviewfragen um Lebensmittel beziehungsweise Lebensmittelverschwendung“, verrät Juliane Liersch vom Präsidium des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel, der die Tafel betreibt. „Wir verwerten Lebensmittel, die andere sonst weggeworfen hätten.“ Die IGS-Truppe wollte etwa wissen, wer berechtigt ist, die Tafel aufzusuchen, wer die Waren spendet und wie die Öffnungszeiten des Ladens sind.

Ein zusätzliches Angebot


Tafel-Leiter Horst Rimke ergänzt: „Es ging in erster Linie um die Tafelbewegung.“ Sinn und Zweck der Einrichtung sei nicht etwa eine Komplett-Unterstützung der Bedürftigen. Vielmehr sei die Tafel ein zusätzliches Angebot für Menschen, die nicht viel Geld haben. Dadurch könnten sie etwas sparen – zum Beispiel für neue Schuhe ihrer Kinder.

Aktuell profitieren 633 Personen von der Tafel in der Wolfenbütteler Innenstadt und weitere 134 von dem Standort in Schladen. „Über Jahre hinweg haben wir immer um die 1000 Personen versorgt. Während der Flüchtlingswelle ging die Zahl ein bisschen hinauf, dann aber auch wieder zurück“, berichtet Rimke. „Das ist aber nicht der bundesweite Trend!“

Sicherlich habe es in Wolfenbüttel auch mal Engpässe an Lebensmittelspenden gegeben, aber nie eine extreme Knappheit, freut sich der Tafel-Koordinator über die anhaltende Spendenbereitschaft von Unternehmen und Privatleuten.


mehr News aus Wolfenbüttel