Schüler sammelten 375 Euro für die Caritas

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Die Caritas-Sammlung der Schüler der Grundschule Am Harztorwall hat eine feste Tradition und wird seit vielen Jahren durchgeführt. Auch in der vergangenen Woche haben sich wieder zahlreiche Viertklässler nebst Lehrerinnen auf den Weg gemacht.

Unglaubliche 378 Euro haben die 25 Schüler während ihres zweistündigen Streifzugs durch die Fußgängerzone zusammengesammelt. "Es ist toll zu sehen, mit welch einem Enthusiasmus die Kinder losziehen und Gelder sammeln. Die Sammlung hat zwei Effekte: Es wird Geld für benachteiligte Kinder gesammelt und die Schüler bekommen ein gutes Gespür dafür, dass es anderen Menschen nicht so gut geht", so Andreas Piltz, Geschäftsführer der Caritas Wolfenbüttel.

Andreas Piltz schaue am Vormittag in der Grundschule vorbei und bedankte sich für den Einsatz der Schüler. Diese waren eigens für den Besuch noch einmal in die von der Caritas bereitgestellten T-Shirts geschlüpft.

Das Geld fließt zu 80 Prozent in Wolfenbütteler Hilfsprojekte. "Wir unterstützen damit ganz schnell und unbürokratisch sozial benachteiligte Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel. Insbesondere Schulmaterial wird davon angeschafft", so Andreas Piltz. Auch Ferienfreizeiten der Kreisjugendpflege werden von der Caritas unterstütz.

Die Spendenbereitschaft bei solchen Aktionen wie in der Fußgängerzone ist nach wie vor hoch. "Leider geht uns der Nachwuchs aus. Es gibt immer weniger ehrenamtliche, die bereit sind, für die Caritas zu sammeln", erklär Piltz.

Wer sich ehrenamtlich bei der Caritas engagieren möchte, kann sich bei Andreas Piltz in der Caritas-Geschäftsstelle in der Krummen Straße melden.


mehr News aus Wolfenbüttel