Schul-Zahnärztin Kudrawez: "Zahnpflege in der Schule wäre sehr sinnvoll"

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Nachdem die Piratenpartei im Rat der Stadt ihren Antrag zur Zahnpflege in den Ganztagsschulen eingereicht hat (WolfenbüttelHeute.de berichtete), zeigt sich auch die Schul-Zahnärztin des Wolfenbüttler Gesundheitsamts von der Idee angetan. 

"Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, die Kinder auf die Zahnpflege vorzubereiten und darauf zu achten, dass sie richtig ausgeführt wird", erklärt die Schul-Zahnärztin für den Landkreis Wolfenbüttel, Veronika Kudrawez. "Wenn es einen Weg gibt, die Zahnpflege von Schulkindern innerhalb der Schule zu intensivieren und dafür zu sorgen, dass im Ganztagsschulbetrieb die Zahnpflege fortgeführt gibt, dann wäre das eine große Hilfe. Denn es ist auch die Aufgabe von Lehrern und Erziehern, auf die tägliche Zahnpflege zu achten. Sie glauben gar nicht, in wie vielen Familien das vernachlässigt wird. Es ist ein sehr guter Ansatz, den man dort verfolgt. Allerdings weiß ich nicht, wie man das innerhalb der Schulen umsetzten könnte", gibt sie zu bedenken.

Zwar wird durch den Landkreis und den Arbeitskreis gesunde Zähne regelmäßig die zahnärztliche Untersuchung an allen Schulen im Landkreis durchgeführt und auch reine Unterrichtseinheiten zur zahnmedizinischen Prophylaxe durchgeführt. Aber zusätzlich etwas zu tun, wie das Putzen der Zähne innerhalb der Schulzeiten, wäre dennoch sehr sinnvoll. Der Arbeitskreis gesunde Zähne und auch Schulärztin Veronika Kudrawez sind das ganze Jahr über damit beschäftigt Untersuchungen, sowie theoretische und praktische Anwendung der Zahnputzmethode durchzuführen. In ihren Beratungsbesuchen in Schulen und Kindergärten vermitteln sie, wie wichtig die richtige Ernährung für gesunde Zähne ist und was Zucker und Süßigkeiten an Zähnen anrichten.

Einmal  jährlich besucht Veronika Kudrawez die Schulen und Kindergärten. Darüberhinaus werden Zahnschmelzhärtung für die Kinder angeboten. "Zahnpflege und Mundhygiene ist immer gut. Man sollte wann immer man die Möglichkeit hat, die Zähne putzen. Und wenn dies auch an Schulen möglich wäre, dann wäre das ein großer Fortschritt, der den Kinder gut tun würde", schließt sie ab.


mehr News aus Wolfenbüttel