Schulfaustballturnier: Gold und Bronze für die Geitelschule


| Foto: Privat



Braunschweig. Am Donnerstag, 21. Mai 2015 fand auf der Bezirksportanlage in Braunschweig-Gliesmarode der Bezirksentscheid im Schulfaustball statt.

Der Einladung der Landesschulbehörde Braunschweig und des Niedersächsischen Turnerbundes zu diesem Faustballturnier sind 42 Teams aus sieben Schulen gefolgt. Auf neun Spielfeldern kämpften etwa 150 Schülerinnen und Schüler um Punkte und ermittelten in vier Altersklassen U10, U12, U14 und U18 die Bezirksmeister.

Um die Technik gegenüber der Kraft zu bevorzugen, wurde auf Kleinfeldern mit jeweils drei bis fünf Spielerinnen/Spielern je nach Spielstärke gespielt. Alle fünf Punkte wurde rotiert, damit jeder die Gelegenheit bekam, sich auf den verschiedenen Spielpositionen auszuprobieren.

Auch die Grundschule Am Geitelplatz aus Wolfenbüttel war mit einem Mädchen- und einem Jungenteam in der jüngsten Altersklasse, der U10, dabei. Im Sportunterricht war den Schülerinnen und Schülern Faustball vorgestellt worden. Die Klasse 3e entschloss sich am Schulturnier teil zu nehmen. Obwohl die Zeit nur noch zu einer zweiten Trainingststunde reichte, spielten die Kinder schon gut mit.

Die Jungen der Geitelschule kamen auf den 3. Platz hinter der Grundschule Gliesmarode. Den Mädchen gelang sogar das Kunststück die Sechstklässlerinnen der starken IGS Franzsches Feld aus Braunschweig zu besiegen. Da war die Freude natürlich riesig, denn Gold und Bronze gewinnt man ja nicht alle Tage.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel