"Sehr lecker": Blutspende-Cocktails


| Foto: DRK



Halchter. Mit einem ungewöhnlichen Lock-Angebot versuchte der DRK-Ortsverein Halchter, seinen Blutspende-Termin zu beleben - erfolgreich. Im Dorfgemeinschaftshaus durfte jeder Spender im Anschluss alkoholfreie Cocktails trinken, so viel er wollte.

"Das kam prima an", resümierte Yvonne Luthien, die als Barfrau vom Dienst das Mixen der Cocktails übernahm. "Ich hatte im Vorfeld mit gut 60 Gläsern gerechnet, und das ging gut auf."

Auch Romana Drechsler und Anke Kamm-Drechsler genossen die ungewohnte Abkühlung an diesem heißen Tag. Sie waren eigens aus Schladen nach Halchter gekommen, weil sie die heimische Blutspende kürzlich verpasst hatten. Nun bekamen sie als Belohnung neben dem üppigen Büffet die gekühlten Cocktails. "Sehr lecker", urteilten beide einmütig.

Yvonne Luthien hatte zwei Getränke vorbereitet, den PeachBall und den GrandSlam - der eine hatte was mit Crunch-Eis, Limetten, braunem Zucker und Ginger-Ale zu tun und erinnerte stark an Caipirinha. Der andere kam mit Orangensaft etwas milder daher.

Horst Luthien als Ortsvereinsvorsitzender freute sich sehr über den Erfolg der Aktion. Sie habe gerade in der Sommerzeit, in der wegen der Ferien weniger Blut gespendet, wegen der vermehrten Unfälle auf Autobahnen aber auch mehr Blut benötigt werde, neue Spender zu dem DRK-Termin gebracht. "Wir werden das ganz sicher nochmal wiederholen."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende