Seniorenunion bereitet sich auf Europawahl vor




Wolfenbüttel. Die Seniorenunion des CDU Kreisverbandes Wolfenbüttel bereitet sich auf die Europawahl am 25. Mai 2014 vor. Kreisvorsitzende Monika Bötel begrüßte dazu Jochen Konrad Fromme MdB a.D. als Ideengeber.

„Das wichtigste Funktion der europäischen Vereinigung ist für Deutschland ist die Friedenssicherung“, stellte Fromme fest. Die EU ist von einer reinen Wirtschaftsgemeinschaft zu einer Wertegemeinschaftgemeinschft geworden  und baue auf der christlichen-jüdisch-abendländischen Grundeinstellung auf. Der Islam und die Türkei haben eine völlig andereKultur und passen deshalb nicht in diese Wertegemeinschaft. Das ist keine Das sei keine Wertung sondern eine nüchtern Feststellung von Tatsachen.   „Wer bei uns lebt, der muss unser Grundgesetz und insbesondere die darin vorgesehen Stellung der Frauen und Mädchen beachten.“ Und weiter forderte Fromme: „Es muss bei Kindern mindestens ein Kindergartenjahr als Pflicht eingeführt werden, damit die Kinder von Einwanderern deutsch lernen. Wer nicht unsere Sprache kann, hat keine Berufschancen und bei uns keine Zukunft.“

Weiter führte Fromme aus, dass Europa als Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft stark bleiben müsse. Wir müssten weitere Reformen durchführen, um im Wettbewerb der einzelnen Staaten und Länder Europas bestehen zu können. Dazu fehle zum Beispiel in Deutschland die Elitebildung und die mittlere Ausbildung für Handwerk und Industrie.

„Wir befinden uns in einer Staatsschuldenkrise in allen Ländern. Alle Länder sind zu stark verschuldet. Dazu kommt auch eine  Bankenkrise. Die Banken zocken auf Kosten der Steuerzahler."  Weil kein Staat alle seine Bedürfnisse und Bankgeschäfte regeln kann, müsse die Europäische Gemeinschaft gemeinsam verbindliche Regeln schaffen.

Bei der regen Diskussion kam zum Beispiel auch die doppelte Staatsbürgerschaft zur Sprache, diese sei nicht wünschenswert, weil man dann in zwei Pflichtenkreisen stünde, die sich widersprechen könnten.

Der engagierter Europäer wies auch auf den wichtigen Wahltermin am 25. Mai des kommenden Jahres hin, an dem alle wahlberechtigten Europäer ein neues Europaparlament wählen können. Fromme lädt alle Deutschen ein, an der Wahl teilzunehmen, damit die deutschen Interessen auch im Europaparlament Gehör finden. Monika Bötel  dankte unter großem Beifall Fromme für die vielen Anregungen. Die Seniorenunion plane zur Europawahl ihre Vorstellungen zu diskutieren und zu formulieren. Dabei sollen besonders die Belange der älteren Generation berücksichtigt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU