Seniorenunion: Zum Jahresende ein Kirchenbesuch


Die CDU  Senioren in der Trinitatiskirche. Im Bild beschreibt  Christoph Schaper den Hochaltar. Foto: DLS
Die CDU Senioren in der Trinitatiskirche. Im Bild beschreibt Christoph Schaper den Hochaltar. Foto: DLS | Foto: privat

Wolfenbüttel. Nach alter Tradition beschließt die CDU Seniorenunion ihre Jahresarbeit mit einem Kirchenbesuch. Diesmal war die Wolfenbütteler Trinitatiskirche an der Reihe. Monika Bötel, Kreisvorsitzende der CDU Senioren begrüßte hierfür Dr. Christoph Schaper. Das teilt Dieter Lorenz mit.


Schapers Vortrag, kurzweilig und informativ, vermittelte ein lebendiges Bild der wechselvollen Geschichte dieses weit über die Grenzen der Stadt Wolfenbüttel hinaus bekannten barocken Bauwerks. Auf den Resten des Kaisertores und der Stadtbefestigung entstand die erste Trinitatiskirche, die 1700 eingeweiht wurde. Bereits 1705 wurde sie durch einen Brand zerstört.

Der herzogliche Baumeister Hermann Korb (ein Zimmermann-Meister) plante Trinitatis II auf den alten Fundamenten. So ist das einstige Kaisertor im östlichen Teil der Kirche zu erkennen. Bis zum Jahre 1945 wurde sie auch als Garnisonskirche genutzt. Traditionell war und ist sie noch heute mit den in Wolfenbüttel tätigen Gärtnerbetrieben verbunden. Beim Rundgang durch die Kirche zeigte Schaper in einer nördlichen Nische ein Modell der erste Kirche.

Auf die Frage "woher kommt die gute Akustik?" lautete die Antwort: „Korb war Zimmermann und hat den ganzen Innenbereich, einschließlich der dicken Säulen aus Holz gebaut.“

Nach dem Ende der Führung dankte Monika Bötel dem Referenten für seine guten Erklärungen. Danach besuchten die CDU Senioren das „Lessing Cafe“ und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen. Zu dieser Runde gesellte sich der Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und berichtete vom Bundesparteitag der CDU in Hamburg.

Mit guten Wünschen für Weihnachten und das Jahr 2019 verabschiedeten sich die Teilnehmer und freuen sich auf die nächste Veranstaltung am 21. Januar 2019 um 15 Uhr im Forsthaus Wolfenbüttel. Es ist ein Vortrag über den Islam geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kirche