Sickte widmet Cachan eine Straße




[image=5e1764c4785549ede64ccdfc]Die Delegation aus Cachan, Partnerstadt des Landkreises Wolfenbüttel, hat im Rahmen ihres Besuches einen Abstecher nach Sickte gemacht.  Bürgermeister Reinhard Deitmar begrüßte seinen französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Bouillonnec sowie Landrat Jörg Röhmann im Herrenhaus.

Der Besuch hatte einen besonderen Grund. In der zurückliegenden Wahlperiode hatte der Rat der Gemeinde Sickte in seiner Sitzung am 28. Juni 2011 beschlossen, der Partnerstadt eine Straße zu widmen. Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Sickte und Cachan sind eng und werden gepflegt. Beispielsweise durch eine jahrzehntelange Freundschaft zwischen dem Frauenchor Sickte und dem Choral Georges Migot. Auch im Schulbereich zwischen der Haupt- und Realschule Sickte und dem Collége Paul Bert Cachan. Auf dieser Ebene fanden bereits Austauschbegegnungen zwischen deutschen und französischen Schülern statt.

Die Vertreter der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD-Fraktion hatten darum im Rat für die Straßenwidmung „Cachanring“ plädiert. Der Besuch der französischen Delegation im Landkreis bot nun Gelegenheit, die Straße im Sickter Neugebiet „Auf dem Kamp III“ vorzustellen.

Zuvor fand ein Gedankenaustausch statt, an dem die neuen Bürgermeister der Gemeinde, Ratsmitglieder, Doris Schulze vom Frauenchor Sickte und Lehrer Reinhard Hane, zuständig für den Schüleraustausch,  teilnahmen. Einhellig wurde die gelebte Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen beschworen. Bürgermeister Reinhard Deitmar sicherte als „neuer im Amt“ seine Unterstützung in allen Belangen zu.

 Im Bild v. l.: Landrat Jörg Röhmann, Stellv. Bürgermeister Holger Barkhau, Bürgermeister Reinhard Deitmar, Altbürgermeister Dieter Lorenz, Bürgermeister Jean-Yves Le Bouillonnec, Fraktionsvorsitzender Manfred Bormann (CDU), Stellv. Bürgermeister Marco Kelb, Doris Schulze, Reinhard Hane. Foto: Privat


mehr News aus Wolfenbüttel