Sickter Senioren besuchen Ahlumer Heimatstube


Im Bild: Reinholf Dreger (stehend) informiert und diskutiert mit  den CDU- Seniorinnen  und -Senioren. Foto: Senioren- und Therapiezentrum Am Herrenhaus Sickte
Im Bild: Reinholf Dreger (stehend) informiert und diskutiert mit den CDU- Seniorinnen und -Senioren. Foto: Senioren- und Therapiezentrum Am Herrenhaus Sickte | Foto: Reinholf Dreger (stehend) informiert und diskutiert mit den CDU-Seniorinnen und Senioren. Foto: Senioren- und Therapiezentrum Am Herrenhaus Sickte

Wolfenbüttel/Ahlum. Beim Bemühen die Vergangenheit der Heimat im Landkreis Wolfenbüttel ins Gedächtnis zu rufen, hatte die CDU Seniorenunion in die Heimatstube Ahlum eingeladen. Dies teilt der Sickter Altbürgermeister Dieter Lorenz mit.


Den Besuch organisierte Mitglied Helmut Cebulski. Kreisvorsitzende Monika Bötel kam mit sehr interessierten Mitgliedern.

Erläuterungen bei Kaffee und Kuchen


Reinhold Dreyer, Vorsitzender des „Förderverein Freundeskreis der Heimatstube Ahlum“ begrüßte die Besucher und gab Erläuterungen zum Entstehen und Betreiben dieser Einrichtung. Dann gab es vom Konditormeister Dreyer frisch gebackenen Zuckerkuchen und Kaffee, unterstützt besonders von Ehefrau Ute. Danach besichtigten die Teilnehmer in verschiedenen Räumen die unterschiedlichsten alten Gegenstände aus der Landwirtschaft, dem Gewerbe, dem Handel und von privaten Einrichtungen.

Exponate erinnerten an Jugend


So waren alte Waschmaschinen, Gartengeräte, Spinnräder, Küchengeräte, Ladeneinrichtungen, Bügeleisen, Kinderwagen, Waschbretter und Rasierklingenschärfer zu bestaunen. Außerdem viele Geräte aus der Landwirtschaft wie alte Pflüge, Milchkannen, Strohschneider. Dann gab es verschiedene Porzellane, interessante ältere Bekleidungen und viele weitere Gegenstände, die die Besucher staunen ließen. Manche Sachen waren den Seniorinnen und Senioren aus ihrer Jugend noch bekannt.

Interessanter Nachmittag für die Senioren


Der Gründer und Träger der Heimatstube, Kurt Sielemann, ein leidenschaftlicher Sammler, hat eine sehr umfangreiche Mineraliensammlung in der ersten Etage des Gebäudes über viele Jahre aufgebaut . Wer daran Interesse hatte, durfte die Sammlung besichtigen und staunen. Es war ein sehr interessanter Nachmittag und die Teilnehmer mit der Vorsitzenden der CDU Senioren-Union, Monika Bötel, bedankten sich mit großem Beifall bei Sielemann und Dreger, sie erinnerte dann an den 15. Juli, da wird um 15.oo Uhr im „Hotel Forsthaus“ über die Arbeit des Katasteramtes Wolfenbüttel informiert.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU