Sickter Zentrum soll attraktiver werden




Sickte. Seit Eröffnung des neuen Edeka Marktes, steht das alte gegenüberliegende Gebäude an der Bahnhofstraße leer. „Das Gebäude im Zentrum von Sickte bietet zurzeit keinen schöner Anblick“, sagt Klaus-Peter Eickmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sickter Gemeinderat und spricht damit aus, was viele Sickter denken.

Gemeinsam mit den Bürgervertretern Werner Kuby und Wolfgang Mittwollen sowie den Ratsmitglieder Dirk Maiwald und Klaus-Dieter Arndt, hatte er zu einer Ortsbesichtigung eingeladen. Harald Schrader, ehemaliger Inhaber des alten Marktes, habe nichts mehr mit dem Gebäude zu tun, erklärt Eickmann. Eigentümer des  Gebäudes sei  die Handelskette SPAR. Diese habe den Pachtvertrag mit der EDKEA aufgelöst. Nun könne SPAR allein entscheiden, was mit dem Gebäude geschehen soll.

„Die Gemeinde kann leider keinen direkten Einfluss darauf nehmen, was mit dem Gelände passiert“, ergänzt stellv. Fraktionsversitzender Klaus-Dieter Arndt. Er habe von verschiedenen Lösungsansätzen, wie  Neuverpachtungen und Verkauf gehört, konkret sei aber noch nichts. Die SPD-Fraktion werde sich nun im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür einsetzen, dass das leerstehende Gebäude wieder einer Nutzung zugeführt wird.  Auch optisch soll das Gelände wieder einen besseren Eindruck hinterlassen. Die SPD-Fraktion wünsche sich, dass es im Zentrum von Sickte endlich weiter gehe und das Gelände nicht länger dem Verfall preis gegeben werde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt SPD SPD Wolfenbüttel Edeka