"Siggi hat´s gemacht": Oesterhelweg zum beschlossenen Assefonds


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Frank Oesterhelweg, hat mit großer Freude auf die Nachricht aus Berlin reagiert, „dass der lange umstrittene Assefonds nun endlich Wirklichkeit wird“.

„Ich erinnere mich noch gut an die Reaktionen der hiesigen Sozialdemokraten, die den vor Jahren von mir erstmals vorgeschlagenen Assefonds im Kreistag und bei jeder sich bietenden Gelegenheit bekämpft und als Ablasshandel bezeichnet haben“, so der Abgeordnete. Oesterhelweg erinnerte daran, dass es dem CDU-Landesverband Braunschweig gelungen sei, die Forderung nach einem Ausgleichsfonds für die Asse-Region beim CDU-Bundesparteitag durchzusetzen und auch in das Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013 zu bringen. In vielen Gesprächen und Briefen habe man die Unionsführung in Berlin hier „auf die Spur“ gebracht. Dass jetzt auch die hiesigen Sozialdemokraten – an der Spitze die Chefs von Unterbezirk und Kreistagsfraktion – eingeschwenkt seien, das zeuge von einem „enormen Lerneffekt“. „Da fällt es mir leicht, auch die Häme und Ironie zu ertragen, die der Vizekanzler als Überbringer der von mir und meinen Bundestagskollegen Carsten Müller und Uwe Lagosky erarbeiteten frohen Botschaft nun in dieser Sache uns gegenüber zum Ausdruck bringt“, so Oesterhelweg.

„Und weiter: „Wir sind ja froh, von Herrn Gabriel in dieser Sache überhaupt einmal wieder ein Lebenszeichen zu bekommen. So omnipräsent er in Wahlkämpfen ist, so wenig war er in dieser Angelegenheit aktiv. Offensichtlich hat meine öffentliche Aufforderung während der jüngsten Kreistagssitzung Wirkung gezeigt.“ Und augenzwinkernd fügte der durchaus kräftig gebaute Oesterhelweg hinzu: „Es war nicht ganz einfach, einen Mann von solchem Kaliber zum Jagen zu tragen, aber wir haben es mit vereinten Kräften ohne größere Blessuren hinbekommen.“ Nun freue er sich schon auf die nächste Pressemitteilung des GroKo-Partners, wenn dieser „stolz wie Oskar“ den ersten Scheck oder Kontoauszug präsentiere. Oesterhelweg: „Es bleibt spannend – immer nach dem Motto: Wenn morgens früh die Sonne lacht, dann hat der Siggi es gemacht.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU