Sommerprogramm mit dem FED


| Foto: DRK



Wolfenbüttel. Damit die Sommerferien für Wolfenbütteler Kinder nicht zu lange werden, hat das Team im Integrations- und Therapiezentrum des DRK eine besondere Betreuungswoche organisiert. Die Abteilung FED bietet in den Ferien schon seit Jahren Freizeitfahrten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen an.

Zu Beginn der Sommerferien ist eine Gruppe nach Eindhoven in Holland aufgebrochen, die Teilnehmer sind mittlerweile wieder glücklich zurück gekehrt. Auch die Teilnehmer einer weiteren Freizeit, die an der Ostsee einige schöne Tage in einer Jugendherberge verbracht haben, konnten ihren Eltern aufregende Geschichten erzählen. Die Besonderheit an dieser Fahrt: alle Teilnehmer haben Autismus, von daher ist hier speziell geschultes Personal mitgereist. Auch hier gab es spannende Erlebnisse, die meisten waren traurig, dass die Freizeit schon wieder vorbei ist.

Die Sommerbetreuungswoche hat gezielt in Wolfenbüttel stattgefunden, geschlafen haben die Teilnehmer zu Hause. So war das Angebot auch für Personen geeignet, die aufgrund ihrer Behinderung oder besonderen Problemen nicht ohne Weiteres verreisen können. Auf dem Programm standen Aktionen in der Region, z.B. Museumsbesuche, ein Nachmittag auf dem Abenteuerspielplatz, Besuche bei der Reiterstaffel der Polizei in Braunschweig und eine Fahrt nach Thale im Harz. Zudem wurde das Gelände um das Therapiezentrum am Exer in Beschlag genommen - vor allem das Grillen und die Wasserparty im Garten hat allen viel Spaß gemacht.

Freie Plätze gibt es noch für die Familienfreizeit des DRK in den Herbstferien. Gemeinsam mit ihren behinderten Kindern und Geschwistern fahren Eltern in ein schönes Freizeitheim bei Husum an der Nordsee. Dort gibt es behindertengerechte Zimmer, ein Schwimmbad, ein tolles Außengelände und viele Möglichkeiten für Ausflüge und Spaziergänge am Meer. Die mitreisenden Betreuer des FED ermöglichen den Eltern Pausen, in dem sie die Pflege und Betreuung übernehmen. Gemeinsam wird in entspannter Atmosphäre eine schöne Woche verbracht. "Das Haus ist so groß, da bekommen wir noch ein paar Interessierte unter", so Imke Völker, Leiterin des FED. Sie erklärt, dass auch viele Alleinerziehende die Tage nutzen, um mit ihren Kindern zu verreisen. Bei Fragen steht Frau Völker unter 05331 / 927 847 30 zur Verfügung, oder per E-Mail unter fed@itz-drk.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Harz Polizei