SPD: Bosse erfreut über Genehmigung von vier neuen Ganztagsschulen




Der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse hat die Genehmigung von vier neuen Ganztagsschulen im Landkreis Wolfenbüttel durch die Niedersächsische Landesregierung erfreut zur Kenntnis genommen. „Der Ausbau des Ganztagsangebotes erweitert die pädagogischen Möglichkeiten der Schulen, sorgt für mehr Chancengleichheit und hilft, Familie und Beruf in Einklang zu bringen“, sagte Bosse.

Im Landkreis Wolfenbüttel werden die IGS Wallstraße und IGS Ravensbergerstraße, sowie die Clemens-Schule in Hornburg und die Werla-Schule in Schladen zum nächsten Schuljahr ein Ganztagsangebot anbieten. Bosse: „Die neuen Ganztagsschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Schulstruktur im Landkreis und stärken die Region.“

Bosse begrüßt zudem die Ankündigung von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, wonach alle öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen mittel- und langfristig zu teilgebundenen bzw. gebundenen Ganztagsschulen nach einem Prioritäten- und Stufenplan ausgebaut werden sollen. „Dass die Gesamtschulen als erste Schulform mehr Lehrerstunden für den Ganztag zugewiesen bekommen, halte ich aufgrund ihres pädagogischen Konzepts für richtig“, so Bosse. „Unter der CDU/FDP-Vorgängerregierung waren die IGSen gerade bei der Ganztagsausstattung eklatant schlechter gestellt worden als schwarz-gelbe Prestigeprojekte der Oberschule. Es ist höchste Zeit, dass die IGSen hier aufholen können.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU FDP