SPD: Hensel diskutiert auf rotem Sofa - "Chancengleichheit für alle Kinder"


| Foto: Unbekannt)



„Chancengleichheit für alle Kinder, das ist mein Ziel und das Ziel einer sozialdemokratischen Bildungspolitik“, sagt der SPD-Landtagskandidat und Kreistagsfraktionsvorsitzende Falk Hensel. Zu einer weiteren Veranstaltung lädt er Jörg Röhmann, Landrat des Landkreises Wolfenbüttel und Monika Rasche-Behling, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Bezirk Braunschweig, Fachgruppe Sonderpädagogik, auf sein rotes Sofa ein.

„Ein hoher Bildungsstand der Gesellschaft ist die beste Voraussetzung für eine gute wirtschaftliche Entwicklung des Landes“, sagt Hensel. Die Ergebnisse der letzten PISA-Studie von 2009 zeigen den engen Zusammenhang zwischen den Schulleistungen der Schülerinnen und Schüler, ihrem sozialen Hintergrund und der Qualität der Schulen. Die Zugangsmöglichkeiten zu allen Bildungsabschlüssen sind zwischen Stadt und Land immer noch ungleich verteilt.

Jedes Kind ist einzigartig und muss mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und individuell gefördert werden. – Dies fordert die UN-Menschenrechtskommission und dies entspricht auch der Überzeugung von Falk Hensel. „Der Weg hin zu einer echten Inklusion muss daher konsequent beschritten werden“, sagt er.

Um über diese und weitere Fragen zu sprechen und zu diskutieren stehen Falk Hensel, Jörg Röhmann und Monika Rasche-Behling, am Mittwoch, 17. Oktober 2012, um 19:30 Uhr in Heidi’s Stuben, Hauptstraße 44, Wolfenbüttel-Groß Stöckheim zur Verfügung. Besucher sind herzlich willkommen und eingeladen sich in die Diskussion einzubringen. Weitere Informationen gibt es auch auf www.falk-hensel.de.


mehr News aus Wolfenbüttel