Sperrmüll und Katzenstreu in Spenden-Containern entsorgt


Das Team der DRK-Kleiderkammer um Karin Rothe (von links), Joachim Korsch und Rosemarie Eisenberg wundert sich manchmal über die unsachgemäßen Spenden. Foto: DRK
Das Team der DRK-Kleiderkammer um Karin Rothe (von links), Joachim Korsch und Rosemarie Eisenberg wundert sich manchmal über die unsachgemäßen Spenden. Foto: DRK | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Die Kleiderkammer des DRK am Exer erhalte oftmals unbrauchbare Dinge als Spende, die teils eher für den Spermüll geeignet wären. Daher möchte das Team darauf hinweisen und wünsche sich mehr Respekt vor den Menschen, die auf das DRK-Angebot angewiesen sind. Dies berichtet das DRK in einer Pressemitteilung.


Für Joachim Korsch sei es längst keine Seltenheit mehr, dass er beim Öffnen der Spenden-Container am Exer oftmals kuriose Dinge erblicke. Darunter würden zum Beispiel mehrere alte unbrauchbare Paar Skier sowie abgenutzte Lautsprecher und ein beschädigter Kinder-Hochstuhl gehören. „Wir bekommen zwar viele gute Sachen von der Wolfenbütteler Bevölkerung gespendet, leider sind aber auch immer wieder Dinge dabei, die ich als Respektlosigkeit gegenüber der Kleiderkammer und den Menschen, die auf diese Einrichtung angewiesen sind, empfinde“, sagt Korsch. In der DRK-Einrichtung erhalte jeder Bedürftige kostenlos Kleidung.

Der Müll verursacht hohe Kosten


Die Kleiderkammer nehme stets gerne gespendete Bekleidung für Herren, Damen und Kinder sowie Schuhe, Unterwäsche und Bettwäsche entgegen. Für Möbel und sonstige Bestandteile von Haushaltsauflösungen habe die Einrichtung des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel keine Verwendung. „Manchmal habe ich die Vermutung, dass einige Menschen unsere Einrichtung als Sperrmüll-Abladestelle missbrauchen“, äußert sich Korsch.

Der ehrenamtliche Leiter der Kleiderkammer habe unzählige Beispiele fotografisch dokumentiert. Der wildeste Fall: Mehrere Säcke gefüllt mit Katzenstreu und -kot, die Korsch aus dem Spendencontainer entgegengekommen seien. Aber auch alte Prothesen seien schon mehrmals gespendet worden. Hinzu komme, dass auch bei der Bekleidung oft unbrauchbare Sachen gespendet werden. „Alle kaputten oder verschmutzten Sachen und der Sperrmüll, der bei uns abgeladen wird, verursachen uns einen hohen Aufwand und Entsorgungskosten“, gibt der Rotkreuzler zu bedenken.

Korsch betont aber, dass die Spendenbereitschaft insgesamt in Wolfenbüttel sehr hoch sei, worüber er sich sehr freue. Das Team der Kleiderkammer nehme auch persönlich Spenden entgegen. Die Öffnungszeiten seien montags von 15:30 bis 18 Uhr und mittwochs von 9:30 bis 12 Uhr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Abfall