Spielplatz in Fümmelse offiziell eröffnet: Nun ist alles wieder schön

Neben der feierlichen Eröffnung des sanierten Spielplatzes wurde noch eine weitere Überraschung für die Kinder im Ort angekündigt.

Ortsbürgermeister Marc Angerstein eröffnete mit Vertretern der Stadt Wolfenbüttel und des Ortsrates den renovierten Spielplatzes an der Grundschule in Fümmelse symbolisch mit der Schere.
Ortsbürgermeister Marc Angerstein eröffnete mit Vertretern der Stadt Wolfenbüttel und des Ortsrates den renovierten Spielplatzes an der Grundschule in Fümmelse symbolisch mit der Schere. | Foto: CDU

Fümmelse. Am Mittwoch wurde der frisch sanierte Spielplatz am Bäckerplatz, gegenüber der Grundschule, offiziell eröffnet. Ortsbürgermeister Marc Angerstein begrüßte dazu Vertreter der Stadt Wolfenbüttel und des Ortsrates Fümmelse und kündigte die Eröffnung eines neuen Spielplatzes im Süden des Ortes an.



In seiner kurzen Rede dankte der Ortsbürgermeister insbesondere der Stadtverwaltung für die wirklich kurze Renovierungszeit von nur wenigen Wochen. „Auf einigen der alten Geräte habe ich schon als Kind gespielt und das ist schon über 40 Jahre her“, sagte er erfreut.

Nach Baubeginn im Februar war der Platz schon im April mit komplett neuen Geräten ausgestattet und nur die Entwicklung von neu ausgesätem Gras verzögerte die Übergabe an die Kinder bis Mitte Juni. Bereits seitdem wird er von den Kleinen und Großen bespielt und sehr gut angenommen. „Das freut uns im Ortsrat auch alle sehr“, meint Angerstein. Bei der Planung und Entwicklung der Spielangebote waren nämlich auch interessierte Kinder beteiligt. Angerstein dankte in diesem Zusammenhang auch explizit der Stadtjugendpflege und seinem stellvertretenden Ortsbürgermeister Peter Emmerich, der diese Planungsphase begleitete.

Das ist neu


Neu hinzugekommen ist ein Bereich für Kleinkinder mit einer Sandspielfläche sowie passenden Spielgeräten. Für ältere Kinder wurde ein Trampolin und eine Nestschaukel als neues Spielangebot geschaffen. Eine besondere Attraktion ist die Seilbahn. Zusätzlich wurden neue Bänke und Abfallbehälter installiert, um die Ausstattungselemente moderner zu gestalten. Das Spielplatzgelände wurde mit Pflanzen umrandet, die auch eine zusätzliche Abgrenzung zum Straßenraum bieten.

Die Modernisierung der Anlage wurde auf Anregung der CDU-Fraktion vom Ortsrat Fümmelse vorgeschlagen und von der Stadt Wolfenbüttel umgesetzt. Die Gesamtkosten für die Renovierung belaufen sich auf etwa 100.000 Euro.

Noch eine Eröffnung angekündigt


Angerstein hob hervor, dass Fümmelse als zweitgrößter Ortsteil der Stadt Wolfenbüttel mit künftig fünf Spielplätzen gut und zeitgemäß modern ausgestattet ist.

Die nächste Eröffnung des fünften und neuen Spielplatzes „Im Bruchmorgen“ steht schon in wenigen Wochen an. „Nachdem es kaum noch erklärbare Verzögerungen bei den juristischen Übernahmeprozessen gab und haftungsrechtliche Bedenken eine Eröffnung verzögerten, sehe ich nun Licht am Ende des Tunnels“, sagt der Ortsbürgermeister und bezieht sich dabei auf Aussagen der Bauverwaltung der Stadt Wolfenbüttel.

„Auf jeden Fall kann er noch in diesem Sommer bespielt werden“, verspricht Angerstein und zeigt größtes Verständnis für die Ungeduld der Fümmelser Kinder, Eltern und Großeltern.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse CDU Schule Schule Wolfenbüttel