Wolfenbüttel. Seit 1999 werden traditionell in der Sommer-Ratssitzung Wolfenbütteler Schülerinnen und Schüler für besondere oder herausragende Leistungen außerhalb des Sports und des Schulabschlusses geehrt. Und so nahmen Bürgermeister Ivica Lukanic, der Ratsvorsitzende Jan Schröder und die Schulausschussvorsitzende Birgit Oppermann heute die Ehrungen in der Lindenhalle vor.
Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die von ihren Schulen für die Ehrung vorgeschlagen wurden, ist vielfältig. So setzten sie sich auszugsweise als Streitschlichter ein, betreuten andere Schüler, setzten sich für die Integration von ukrainischen Flüchtlingskindern ein, erstellten Videos für die Schule oder engagieren sich als Rettungsschwimmer oder in der Feuerwehr.
Das sind die Geehrten
Grundschule Am Geitelplatz:
Anna Fiebich aus der Klasse 4a setzt sich besonders engagiert für die Integration der Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine ein.
Grundschule Karlstraße:
Bozhena Kuzko aus der Klasse 3b kam Ende Juni 2022 aus der Ukraine in eine 2. Klasse an die Schule. Als sehr kommunikatives Kind, hat sie schnell sehr große Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht. Ihr war es wichtig, mit Allen in ihrer Umgebung im Austausch zu sein. Ganz besonders fiel aber auch schnell ihr soziales Engagement für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf. Intensiv begleitete sie einen traumatisierten Mitschüler und stand ihm sogar bei, als einmal gemeinsam auf den Rettungsdienst gewartet werden musste. Immer wieder unterstützt sie Kinder auf der "Kind-zu-Kind-Ebene", geht auf Erwachsene zu und bittet, wenn an „Grenzen gestoßen wird“ um entsprechende Hilfe für andere. Auch hilft sie freiwillig den Lehrkräften in Notsituationen zu übersetzen und damit die Kinder zu beruhigen und ihnen Sicherheit zu geben.
Hauptschule Erich Kästner:
Jasemin Sengör (10b) und William Gischin (9b) haben durch ihre Tätigkeit als Übersetzerin und Übersetzer sehr engagiert bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben mit ukrainischen Familien geholfen.
Große Schule:
Nia Teske (12. Klasse) engagiert sich im Interact-Club und organisiert Spendenaktionen für Ukrainerinnen und Ukrainer.
Johann Hoffmann (Klasse 9c) engagiert sich in der „Medien-AG“. Er arbeitet bei der Erstellung von Videos für die Schule mit und ist als Medienscout an der Durchführung von Präventionsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang beteiligt. Darüber hinaus unterstützt er bei der Pflege und Wartung des Medienlabors.
Emma Greppler (Klasse 11a) übernimmt Leitungsaufgaben in der „Sanitäts-AG“ und in der „Rock- AG“.
Talianur Yavuz (Klasse 8b) initiierte eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei.
Gymnasium im Schloss:
Tobias Jaiser (Klasse 9it) ist in allen am Gymnasium angebotenen Arbeitsgemeinschaften im sozialen Bereich (Tschernobyl, Schulsanitäter, Fairtrade, Patenschüler, Mediatoren) äußerst engagiert tätig.
Jakob Sacher (11a) und Lia Twardoch (12b) haben sich als Schülersprecher und Schülersprecherin deutlich über das übliche Maß hinaus für die Belange der Schülerschaft eingesetzt. Es gelingt ihnen dabei gemeinsam die sensible Balance zwischen Wünschen, Erfordernissen und Machbarkeit herzustellen.
Kim Viebrans (12g), Nico Landsperger (12a) und Tia Hesse-Schulting (12a) haben sich als Paten in besondere Weise für ihre Patenklasse engagiert und wirken als Jugendleiterinnen oder Jugendleiter mit sehr großem Engagement an der Ausbildung von neuen Patenschülern für den fünften Jahrgang mit.
Marco Köster-Ledo (13e) versieht seit einigen Jahren ehrenamtlich Dienst als Rettungsschwimmer.
Die gesamte Klasse 10nw (25 Schülerinnen und Schüler) hat sich über den Unterricht hinaus selbständig mit der Geschichte Wolfenbüttels, insbesondere der Brüder Ludwig und Siegmar Hirsch, beschäftigt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse haben sich im Landesarchiv vorbildlich verhalten und fleißig und rücksichtsvoll mit den vorhandenen Materialien gearbeitet. Es ist eine nahezu vollständige Biografie der Brüder Hirsch entstanden, welche nach entsprechender fachpädagogischer Überprüfung der Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt wird. Mit ihrer Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit eine wichtige Grundlage erarbeitete, weit über den schulischen Rahmen hinaus. Darüber hinaus wird die Biografie der Grundstock für zwei Stolpersteine sein, die voraussichtlich im nächsten Jahr in Wolfenbüttel verlegt werden sollen. Dass an die jüdische Bevölkerung, die in Wolfenbüttel ausgegrenzt und verfolgt wurde, erinnert wird, ist den Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Anliegen.
Theodor-Heuss- Gymnasium:
Jonas Ahlgrim (Klasse 13) ist langjähriges Mitglied der Tontechnik-AG des THG und hat sich in diesem Bereich im Laufe der Zeit ein großes Wissen erworben. Zuverlässig unterstützt er seit Jahren die Schule bei Veranstaltungen durch eine kompetente Betreuung der Bühnentechnik und übernimmt hier eigenständig Aufgaben und Verantwortung.
Lars Wrede (10 c) gilt in der Schulgemeinschaft als außergewöhnlich hilfsbereiter und zuverlässiger Schüler. Bei Projekten und Schulveranstaltungen übernimmt er freiwillig Verantwortung und handelt umsichtig im Sinne der Gruppe und der gemeinsamen Sache. Im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern mit Unterstützungsbedarf agiert er sich empathisch und vermittelnd. Außerschulisch engagiert sich Lars ehrenamtlich in zahlreichen Bereichen (Fußballverein, kirchliche Jugendarbeit, Freiwillige Jugendfeuerwehr) und bringt Impulse hieraus auch in das Schulleben ein, so hat Lars Wrede für ein Schulfest Kontakt zur freiwilligen Feuerwehr hergestellt und eigenständig deren Beitrag zum Fest organisiert.
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