Stadtradeln: Wolfenbüttel radelt wieder für ein gutes Klima

Anmeldungen sind schon jetzt möglich.

Nachdem der Wanderpokal dreimal in Folge vom THG gewonnen wurde, darf er dort bleiben. Zum diesjährigen STADTRADELN wird es also eine neue Trophäe geben.
Nachdem der Wanderpokal dreimal in Folge vom THG gewonnen wurde, darf er dort bleiben. Zum diesjährigen STADTRADELN wird es also eine neue Trophäe geben. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Seit 2008 treten Menschen beim Stadtradeln für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. In diesem Jahr ist Wolfenbüttel vom 8. bis 28. Mai bereits zum achten Mal mit von der Partie. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor. In diesem Zeitraum können alle, die in Wolfenbüttel leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Aktion des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.



Anmelden können sich Interessierte schon jetzt im Internet. Dort gibt es auch weitere Informationen. Beim Wettbewerb gehe es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen im Alltag für das Umsteigen auf das Fahrrad zu gewinnen und dadurch einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

THG darf Pokal behalten


In den vergangenen Jahren konnte Wolfenbüttel eine stetige Steigerung der Teilnehmerzahlen und der gesammelten Kilometer verzeichnen. Insbesondere das Theodor-Heuss-Gymnasium tat sich dabei durch den dreimaligen Sieg in Folge in der Kategorie "Meiste Kilometer gesamt" hervor. "Wir sind stolz auf unseren 'Hattrick', bei dem wir als Schulgemeinschaft so viele Kilometer für den Klimaschutz erradeln konnten. Im letzten Jahr ist uns mit über 45.000 Kilometern sogar die Umrundung des Äquators geglückt“, so Schulleiterin Sandra Feuge.

Ihr Kollege Dr. Dirk Hahn, der die Fahrrad-AG der Schule leitet, ergänzt: "Als Umwelt- und fahrradfreundliche Schule ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch in diesem Jahr dabei sind. Wir würden uns freuen, wenn viele Wolfenbütteler unserem Beispiel folgen und mit uns in die Pedale treten würden."


Den Wanderpokal, der seit 2015 an die jeweils besten Teams des Jahres vergeben wurde, behält das Theodor-Heuss-Gymnasium nun. "Immerhin steht er seit drei Jahren dort, mittlerweile dürfte er sich wohlfühlen", schmunzelt Valerie Agartir, Radverkehrsbeauftragte der Stadt und Koordinatoren für das Stadtradeln Wolfenbüttel. Dieses Jahr wird es daher einen neuen geben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel