Störung im Vodafone-Netz: Glasfaserkabel wurde manipuliert

In Wolfenbüttel kam es zu einer Störung bei Vodafone. Internet, Telefon und Kabel-TV sind in einem Ortsteil ausgefallen.

von und


Vodafone (Archiv)
Vodafone (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfenbüttel. Am heutigen Dienstag kam es zu einer Netzstörung in Halchter. Betroffen sind davon Vodafone-Kunden. regionalHeute.de fragte beim Netzbetreiber nach, wie es zu der Störung kam.



Wie das Unternehmen mitteilte, hat Vodafone eine lokale Störung in einem Teil seines Kabelnetzes in Wolfenbüttel. Bei insgesamt 174 Kabelkunden im Ortsteil Halchter sind Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonate vorübergehend nicht verfügbar.

Ursache sei ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 174 Kunden an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind. "Konkret wurde unser Glasfaserkabel auf einer Strecke von zwölf Metern durch Unbekannte komplett entfernt", teilt ein Unternehmenssprecher mit.

Aufwendige Reparatur


Zur Behebung dieser Störung müsse das entfernte Teilstück dieser Zufuhrstrecke komplett neu verlegt werden. Das sei vergleichbar mit dem erstmaligen Anschluss einer Neubausiedlung an das Glasfaserkabelnetz.

Aktuell werde das genaue Reparaturkonzept erstellt - unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorkehrungen sowie der Verfügbarkeit von Tiefbau-Experten und benötigten Materialien. Anschließend wird dann das fehlende Teilstück durch Tiefbauarbeiten neu verlegt. Im letzten Schritt muss dann die gesamte Zufuhrstrecke im Rahmen der dauerhaften Qualitätssicherung noch neu eingepegelt werden.

"Wir bitten die 174 betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten", so Vodafone.

Nicht das erste Mal


In der Vergangenheit kam es bereits zu ähnlichen Vorfällen. So wurden 2018 beispielsweise gleich zweimal Leitungen der Deutschen Telekom mutwillig beschädigt (mehr dazu).

Als Konsequenz hatte das Unternehmen 2020 dann die Leitungen unterirdisch verlegt:





Aktualisiert: Die Störung konnte mittlerweile behoben werden. Auch äußerte sich Vodafone zur Ursache:


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Vodafone Störung Baustelle Deutsche Telekom