Vodafone-Störung in Halchter: Den Tätern auf der Spur

Aufatmen nach der Netzstörung in Halchter? Oder sind da draußen vielleicht Kabeldiebe unterwegs?

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Es ist schon verrückt: immer wieder kommt es zu Netzstörungen im beschaulichen Wolfenbütteler Ortsteil Halchter. Und nicht selten hat es mit beschädigten Kabelleitungen zu tun. Zuletzt gab es eine solche Störung bei Anbieter Vodafone. Nicht weniger als 12 Meter Kabel seien entfernt worden. Sind Kabeldiebe unterwegs? regionalHeute.de fragte nach.



Störungen von Telefon, Internet und Co. kommen vor. Das sogar gar nicht so selten, wenn man sich mal die bekannten Störungsportale anschaut. In den meisten Fällen sind die Probleme allerdings schnell behoben. Also grundsätzlich eher eine alltägliche Erscheinung, auch in unserer Region. Doch im Vergleich zum Rest von Wolfenbüttel scheinen sich diese Vorfälle besonders im Ortsteil Halchter zu häufen. Und immer hat es etwas mit defekten Kabelleitungen zu tun, so gab es beispielsweise 2018 zwei ähnliche Fälle (bei der Telekom), auch im September 2023 wurden Leitungen mutwillig zerstört (mehr dazu).

Am vergangenen Dienstag, 20. Februar, kam es nun erneut zu einem Ausfall. Bei insgesamt 174 Kabelkunden in Halchter standen Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefon plötzlich nicht mehr zur Verfügung.

Ursache sei ein Anbindungsfehler auf einem Kabelstrang gewesen, über den diese Kunden an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind. "Konkret wurde unser Glasfaserkabel auf einer Strecke von zwölf Metern durch Unbekannte komplett entfernt", teilt ein Vodafone-Sprecher mit.

Mittlerweile konnte der Schaden behoben werden und alle Kunden seien wieder versorgt, heißt es am heutigen Freitag auf erneute Anfrage von regionalHeute.de: "Diese lokale Störung in einem sehr kleinen Teil des Kabelnetzes in Wolfenbüttel wurde am Mittwoch, 21. Februar 2024, um 9.15 Uhr behoben. Dazu wurde eine unterirdische Zufuhrstrecke auf einer Länge von zwölf Metern in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch komplett erneuert."

Sind Kabeldiebe unterwegs?


Telekommunikationsleitungen zählen zur kritischen Infrastruktur. Sie sollen besonders geschützt werden, das ist unter anderem im Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. Eine Manipulation, Beschädigung oder ein Diebstahl sollte demnach wohl auch gemeldet und aufgeklärt werden. regionalHeute.de hatte deswegen nachgefragt, ob Vodafone Anzeige erhoben hätte. Das Unternehmen wollte sich dazu allerdings nicht äußern.

Auch die Polizei wusste zunächst nichts von dem Zwischenfall. Eine Anzeige sei ebenfalls nicht eingegangen. Mittlerweile seien aber Schritte eingeleitet worden. "Da wir nun aber Kenntnis von einer Straftat erlangt haben, nehmen wir selbstverständlich die Ermittlungen auf und prüfen den Sachverhalt", so die Polizei.

Doch auf erneute Anfrage, warum Vodafone keine Anzeige erstattet habe, gab es nun überraschend Neuigkeiten. Der "Täter" sei mittlerweile ermittelt worden, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Und weiter: "Eine Baufirma hatte das Kabel versehentlich entfernt. Hier liegt also kein Diebstahl und auch keine andere Straftat vor." So zumindest die Einschätzung von Vodafone. Mehr Erkenntnisse könnten jetzt wohl nur die Ermittlungen der Polizei ergeben. Warum es gerade in Halchter so häufig zu derartigen Vorfällen kommt, bleibt bislang allerdings ungeklärt.


mehr News aus Wolfenbüttel